Ist mein Gehalt genug nach einer Scheidung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Einkommen sinkt ja bereits durch die neue Steuerklasse 1, wenn du jetzt z.B. noch in 4 oder 4 mit Faktor bist oder gar in 3.

Und auch beim Wechselmodell wäre es nicht so, dass Niemand Unterhalt zahlen müsste. Auch hier wird der Besserverdienende zumindest etwas zu zahlen haben.

Und dann wären da natürlich noch die Betreuungskosten für die Kinder, die ja 50% ihrer Zeit bei dir verbringen sollen. Also wieder neue Kosten, wenn du es nicht privat regeln kannst, z.B. über die Großeltern.

Dann kommt es auch noch darauf an wo ihr lebt. In einer Großstadt ist es auch in der Regel teurer zu leben als auf dem Dorf.

"Genug" ist es eigentlich nie ;-). Aber man kann (und muss ja auch) am Ende davon leben was wirklich übrig bleibt zum Leben.

Und man darf auch nicht vergessen, dass man nun einen eigenen Haushalt hat und wahrscheinlich auch etliche Anschaffungen tätigen muss. Und wenn beide Kinder dann vielleicht noch jeweils ein eigenes Zimmer benötigen, dann wird auch die Wohnung entsprechend groß sein müssen.

3500€ Netto ist ziemlich viel, das reicht mit 50/50 Betreuung vollkommen aus, wird nicht knapp werden und wenn überhaupt, dann für deine Frau.

Was heisst knapp? Kommt auf die persönlichen Lebensstandarts an. Das man zusammen mit euren Gehältern natürlich einen bessere Standart haben kann, als jeder für sich allein, steht ausser Frage.

Aber reichen tut es allemal. Manche verdienen nicht mal die Hälfte und sind alleinerziehend mit mehr kids..

Essen, Trinken, ein Dach überm Kopf und Strom wird wohl kein Problem sein

Inkognito-Nutzer   12.04.2024, 12:01

Ja ist für mich das Wichtigste. Wir gehen kaum im Restaurant und reisen nicht oder noch nicht. Uns reicht das Auto zu nehmen nach Allgäu zu fahren um einen ganzen Tag zu baden und spazieren aus.

3500€ netto ist ein überdurchschnittliches Gehalt.

Die Frage ist nur: Musst du deine Arbeitszeit reduzieren, um die Kinder 50% betreuen zu können?

P.S. Nach der Scheidung wird das Ehegattensplitting wegfallen, das solltest du auch berücksichtigten.

Inkognito-Nutzer   12.04.2024, 12:29

Ja stimmt. Mit "50/50" meinte ich, dass die Betreuung der Kinder gleich bei jeder wäre. z.B 5 Tage bei der Mutter, 5 bei mir, 5 bei ihr usw...

Arbeitszeit werde ich nicht reduzieren.

Nein, nicht knapp, aber eben nicht mehr geil.

Vorher hattest du gut verdient und konntest schön leben, jetzt bist du ein normaler Typ, der von Monat zu Monat lebt.