Wie viel geld braucht man monatlich zum Überleben ungefähr?

11 Antworten

Je nachdem was du brauchst oder dir leisten willst.

Wenn du ein Auto hast, kannst du schon so mit mindestens 200€/Jahr rechnen, ohne es überhaupt zu nutzen. Und wenn du das oft nutzt, gehen die Kosten entsprechend hoch, sodass du auf locker über 1000€/Jahr kommst.

Wohnung wird warm wohl so 500€/Monat sein. Je nachdem auch mehr, also meine erste Wohnung hat warm 800€ gekostet. Und der Preis ist für die Lage und Verhältnisse echt billig! Dennoch können sich das nicht viele leisten. Schon gar nicht als erste Wohnung.

Dann hast du da noch das Essen, das hängt davon ab wie bewandert du mit Makro/mikronährstoffe bist und wie gut du schnell im Supermarkt Kopfrechnen kannst und dir Preise merken kannst und auch wie gut du kochen kannst. Ach und auch für wie viele gekocht wird.

Anfangst wird es schwer sein das alles zu beachten, auch wenn du das Wissen hast(bsp. Bei mir durch Hobby bodybuilding wusste ich vor meinem Auszug viel über Ernährung). Daher kann man anfangs sagen, dass du so 200€ für Essen ausgeben wirst je Monat.

So nach einem Jahr gehen die Kosten dann auf 150€ runter, wenn du dahin arbeitest.

Falls du die oben genannten Punkte befolgst, gehen die kosten sogar auf ~ 100€ runter. Ist aber auch sehr schwierig.

Nun hast du noch die Stromkosten( hängt stark von dem Baujahr der geräte ab. Je neuer, desto geringer in der regel). Kühlschrank zieht beispielsweise viel. Oder Gefriertruhe. Die belaufen sich ~ bei 50€/Monat. Je mehr zusammen wohnen, desto günstiger.

Generell kann man sagen, dass man enorm an Kosten spart, wenn man zusammen wohnt.

Okay... in die Kosten rechnest du jetzt noch die Einmalbeschaffung der Möbel etc ein. Gebraucht sicher auch kostenlos, mit viel Mühe. Das hängt stark von der Wohnungsgröße ab. Je größer desto mehr... Küche kostet auch mindestens 1000€

Ich habe für meine erste Küche 2000€ bezahlt. Sofa ~1100€. Bett mitgenommen. Fernseher auch. Kleiderschrank ~ 500€. Alles neu.

Ich denke damit kannste etwas Zeit überbrücken. Da kommen noch tausende € Kosten für Sonstiges drauf. Einmalig.

Kaution für Wohnung gibts auch einmalig. Normalerweise 2-3Monats Kaltmieten. Also so 600€~

Bei mir waren es 1000€.

Aber das Geld kriegst du wieder, wenn du die Wohnung ordnungsgemäß wieder verlässt am Ende... alles wieder weiß streichen. Macken entfernen wenn möglich etc.

Dann noch Kosten für Freizeit/Klamotten/Feiern/Essen gehen.Kannst auch auf 0tun, wenn du das alles vermeidest und nutzt was da ist. Ach und als Raucher haste schlechte Karten. Auch Alkohol ist teuer.

Also mit 1000€/Monat nach Abzug von Steuern kannst du dir das normal leisten, finde ich. Dadrunter hast du meiner Meinung nach bereits mit der Existenz zu kämpfen.

1000€/Monat zu zweit zusammen lebend ist da schon angenehmer. Aber wenns Kind kommt auch schwierig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Galileo hat versucht das Ganze mal auf das Minimalste zu reduzieren und sind bei rund 600€ monatlich mit PKW und Wohnung gekommen, wenn ich mich recht erinnere, hier ist allerdings dann schon sehr billiges Essen etc. eingerechnet.

Wenn du sagen wir mal einen normalen Lebensstandard haben willst mit evtl. einer schönen Wohnung zur Miete und einem halbwegs tauglichen PKW und nicht gerade das billigste abgepackte Essen essen willst, würde ich schätzen so 1000€ - 1500€.

Gruß

Woher ich das weiß:Recherche

Fidreliasis  15.11.2019, 16:45

Es geht um das Minimum, also kein Auto, kein Luxus, die billigste Wohnung, das billigste essen und Wasser ausm Hahn.

Kommt drauf an ob du allein oder mit Familie lebst. Zum überleben hört sich unschön an. Sagen wir deine Miete kostet 500-600 Euro Warm. Dann brauchst du bis zu 300 Euro für Lebensmittel, Kleidung ect. Also wenn du nicht Hartz4 oder Arbeitslos bist, wäre ein Einkommen von 1.300 Netto wichtig fürs überleben.

Das kommt auf deine monatlichen Ausgaben an, wofür und wieviel du im Monat Geld ausgibst. Handyabo, Miete, Auto etc.

Das sind alles Faktoren die das «Ergebnis» beeinflussen.

Also der Hartz IV Satz entspricht schon dem reellen Wert den man zum Überleben braucht. Je nach dem wo du wohnst, ob du kochen kannst, Bus oder Auto brauchst und welche Ansprüche du hast, brauchst du allein ca 1000 Euro. Weniger geht auch wenn man es drauf hat, aber deine Frage ist zu ungenau um es richtig zu beantworten. Ich bin für mich allein auch mit meinem Lehrlingsgehalt 800 D-Mark ausgekommen, lebte in einer wg hat aber wirklich absolut keinen Spaß gemacht. Gab manchmal wochenlang nur Kartoffeln oder Reis 😞 habe meine Mutter dann gar nicht mehr so blöd gefunden und war sehr dankbar für ihre Hausmannskost. Habe danach ein viiieeel besseres Verhältnis zu meiner Mutter gehabt 😂