Was benötigt ein Mensch zum überleben?

6 Antworten

Ich sag nur "Wilsooon!" ;)

Kinder bzw. Babys würden ohne Bezugsperson übrigens sterben (wurde unter Hitler getestet).

Jeder Mensch braucht sozialen Kontakt, um geistig gesund zu bleiben, das ist einfach ein Grundbedürfnis.
Aber das heißt nicht, dass man ohne sozialen Kontakt nicht überleben würde, man hätte nur kein angenehmes Leben.

Außerdem braucht man Nahrung, Essen und Trinken.
Die Temperatur darf nur so weit abweichen, dass der Körper weder erfriert, noch an Überhitzung versagt.
Auch ein Dach über'm Kopf sehe ich als Grundvoraussetzung an.

Liebe Grüße! :)

allmossen2
Fragesteller

Danke für die Antwort, ja das das kein angenehmes Leben sein würde hätte ich mir fast gedacht :)

Natürlich benötigt der Mensch sowohl materielle Dinge als auch soziale Interaktion zum Überleben. Babies die zb. nach der Geburt keine körperliche Zuwendung von ihren Eltern bekommen, haben eine deutlich höhere Sterblichkeitsrate als die gesunden. Das hat natürlich auch was damit zu tun, dass sie "nackt" und völlig hilflos sind und darum Unterstützung benötigen...

Ein Mensch der wochenlang in Isolation ist wird früher oder später aber auch daran erkranken und durch psychosomatische Fehlentwicklungen sterben, unabhängig davon ob er Wasser und Essen zur Verfügung hat.

Lg

Der Traum vom Leben auf einer einsamen Insel ist nur dann denkbar, wenn der Aufenthalt ein freiwilliger ist, und man sie jederzeit verlassen kann, um wieder Anschluss zu finden. Es muss jemand schon ein großer Eigenbrötler sein, wenn man selbstgenügsam und weltabgeschieden lebt.

Ansonsten gilt, was alle sagen: die sozialen Bezüge sind das A & O. Es bereichert einfach sehr, Freunde zu haben. Ich denke, dass Tätigkeiten oder eine Aufgabe ebenfalls sehr wichtig ist, um dem Leben einen Sinn zu geben.

Ja, der Mensch braucht soziale Kontakte und "Liebe".

Dazu gabs schon Experimente mit unschönem Ausgang.