Wie überleben Teenager, die von zu Hause weglaufen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele kommen erst, bei Freunden unter. Mit 1000€ kommt man nicht weit.

Das sollte man sich für Essen und Trinken einteilen. Dann reicht es vielleicht für 2 oder 3 Monate.

Viele kaufen sich auch einen Schlafsack und suchen sich einen Platz oder haben vorher schon Kontakt geknüpft zu Leuten, die auf der Straße leben.

In den meisten Fällen wird man aber von der Polizei aufgegriffen und wieder nach Hause oder dorthin gebracht, wo man abgehauen ist.

Die meisten unterschätzen das alles, sehen als als Abenteuer und finden sich in einer knallharten Realität wieder.

Und wieder andere, gehen wieder zurück. Weil das Geld ausgeht oder man sich überschätzt hat.

Huch, woher kommt denn diese Frage? Wenn es dich selbst betrifft kannst du dir überall Hilfe holen (auch anonym)

Vermutlich werden sie sich Geld mitnehmen um wenigstens einige Tage über die Runden zu kommen. Oder auch zu anderen Familienmitgliedern/Freunden abhauen. So weit ich weiß gibt es auch Orte an denen man zuflucht finden kann

Sicherlich gibt es auch noch viele andere Möglichkeiten. Am Besten ist es aber nicht vor Problemen wegzulaufen und Dinge zu klären (Es aber nie verkehrt sich Hilfe zu holen, vor allem bei schlimmeren Gründen)

Wünsche die Alles Gute

Lena💛

SWalker2004
Fragesteller

Danke.

Sie sind öfter nicht alleine, wenn sie weglaufen. Meine Nichte lief in ihrer Kindheit auch mit ihrer Freundin weg. Sie wurden zum Glück schnell von der Polizei aufgegriffen und es geht ihr heute gut!

Viele landen auf der Straße, auf dem Strich, Wohnsitzlos...

Bin früher so oft weggelaufen war ständig auf der Straße fand es hinter her sogar bisschen cool ,immer der Kick von der Polizei abzuhauen usw.

Hätte ein bisschen Geld ,wenn das leer war habe ich Pfandflaschen gesammelt um mein Essen zu finanzieren , war mal bei einem Kumpel, manchmal aber auch im Aufnahme heim für Kinder (Jugendschutzstelle) wo man übernachten könnte war aber auch oft draußen in der Kälte bin auch schonmal im Winter fast erfroren das ich mich dann doch nach 4 Wochen dazu entschieden habe zu den Bullen zu gehen weil ich es glaub nicht mehr lange überlebt hätte war dann mal wieder paar Tage Zuhause bissl erholt und dann war ich wieder unterwegs .

Ich hatte dazu meine Gründe aber es hat mich fast umgebracht und ich kann nur jedem davon abraten sowas auch zutun es ist sehr gefährlich nicht nur die Kälte sondern auch Leute sind noch draußen die nicht sehr nett sind !

Fazit: im Sommer Mal so nh Nacht abbauen ist vieleicht cool aber ein richtiges Straßenleben das ist scheiße und das wünsche ich keinem.

Bin auch froh das ich davon weg bin .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche kehren zurück nach Hause (die meisten, aber nicht).

Ich hatte einen Bekannten, der weggelaufen ist. Als er sich angezogen hat und weglaufen wollte, haben seine Eltern gesagt, dass er nie zurückkehren soll, wenn er wegläuft. Er ist von alleine zurückgekommen.

Freunde, Bekannte oder auch Verwandte.