Wie viel Geld braucht man für eine Weltreise?

13 Antworten

Weltenbummler 2003

Budget:

Wir versuchen etwa mit 5,- € pro Person und Tag auszukommen und haben in den ersten beiden Jahren jeweils unter 2500,- € pro Person benötigt. Im Budget sind alle auf der Reise anfallenden Kosten wie, Essen, Übernachtungen, Flüge (Indien - Thailand und Bali - Australien), Reparaturen, Visas, Souvenirs, Touren, Kurse (Tauchkurs), Gastgeschenke, ... enthalten. Nicht enthalten sind die Auslandskrankenversicherungen (machen unsere Eltern als Geburtstagsgeschenke) und Sonderanschafungen wie zum Beispiel ein neuer Photo oder ein MP3 Player. Im Vergleich zu vielen anderen Radreisen ein recht schmales Budget, doch wir schlafen fast ausschließlich im Zelt (in Indien und Südostasien jedoch auch viele Guesthouses) und kochen selber (außer in Indien und Südostasien, da dort essen gehen billiger ist als selber kochen).

Quelle:http://www.weltenbummler2003.de/Deutsch/Tips&Tricks.htm

Das lässt sich nicht so einfach pauschalisieren und hängt von deinen Reisezielen und natürlich deiner Art zu reisen ab.

Ich halte einen Richtwert von 1.000€ monatlich absolut für realistisch.

Schau mal hier vorbei, hier habe ich die Kosten unserer Weltreise durch Japan, Australien und Südamerika aufgelistet.

https://www.my-next-stop.de/weltreise-kosten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ist eine Frage, die nicht pauschal beantwortet werden kann. Es gibt Menschen, die kommen mit wenig Geld aus, andere brauchen viel, die Frage bleibt immer noch, was ist wenig was ist viel. Evtl. kann er auf seiner Reise auch kl. Jobs annehmen, und sich so Kost und Logie verdienen. es kommt ganz auf den Charakter deines Freundes an, wie er reisen will. Geht ja auch von Flughafen zu Flughafen, oder möchte er mehr von den jeweiligen Länder kennenlernen. Alles Gute

es kommt darauf an, in welcher form die weltreise stattfindet. mit einem kreuzfahrtschiif über ca. 4 monate können in einer guten kabine schon 25.000.-- euro draufgehen incl. taschengeld -- landausflüge etc.

aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, mich hat es ca. 12.000 Euro gekostet für 6 Monate. Das war inkl. flüge, übernachtung, essen, autos, eintritt, souvenirs, etc. das war vor 6 jahren, dürfte also nun etwas mehr sein.