Weltreise, nur mit wem?

2 Antworten

Also ... mit 2000 Euro im Monat wird es ein Reise im Backpacker Stil. Allein die Krankenversicherung kostet ein paar 100 Euro im Monat.

Das mag reizvoll sein wenn man sonst nicht wegkommt. Mich hat es nie gereizt, in schäbigen Unterkünften zu wohnen oder mich von Dosenfrass ernähren zu müssen. Und wenn ich irgendwo bin, will ich auch die interessanten Touren und Besichtigungen machen, und die kosten auch Geld. Mal einen Leihwagen nehmen, mal einen Rundflug, einen Bungee Jump oder einen Tauchkurs machen, das macht nur mit einem nicht allzu beschränkten Budget Spass.

So habe ich das auch in deinem Alter gesehen, heute kann ich mir auch Luxus leisten wie teure Hotels oder Businessclass Upgrades die ich damals für überflüssig gehalten hätte. Aber gut essen war immer ein Muss, und ein sauberes Hotelzimmer und kein Zelt oder eine Massenunterkunft.

Aber: wenn du ein passives Einkommen hast, warum nicht mal auf das Sabbatical sparen und ohne Geldsorgen ein Jahr unterwegs sein ? Und: einen oder eine Gleichgesinnte zu finden mit gleichen Möglichkeiten ist schwer bis unmöglich. Plane es einfach alleine ! So lernt man viel mehr Leute kenne, lernt die Länder viel besser kennen, ist gezwungen englisch zu sprechen oder eine andere Sprache zu lernen. Und vielleicht findet man auch eine Begleitung für eine Strecke der Reise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Paul9991847
Fragesteller

Danke für deine sehr ausführliche Antwort. Darüber werd ich jetzt erstmal nachdenken :)

Mach's allein und such dir unterwegs immer wieder mal ne Reisebegleitung fuer einzelne Reiseetappen. So habe ich das frueher immer gemacht und das hat auch immer gut geklappt. Auf den Backpackerrennstrecken sind immer genug andere unterwegs, denen es genauso geht. Da lernt man interessante Menschen kennen, geht mit ihnen einen Teil des Weges gemeinsam und irgendwann dann wieder getrennter Wege.

Lass dich wegen deines Budgets nicht verunsichern. Es kommt natuerlich immer auf das "Wo" an. In manchen Laendern wirst du mit 2.000 Euro/Monat nicht weit kommen, in anderen wirst du wahrscheinlich etwas weniger benoetigen. Das gleicht sich dann gut aus, wenn man die Strecke entsprechend plant. Du schreibst ja selbst, dass du keine Luxusreise planst (die mit dem Budget natuerlich auch gar nicht moeglich waere). Also keine Sorge, das wird schon! Ausserdem hast du ja offenbar auch noch einige Reserven, auf die du notfalls zurueckgreifen kannst.