Gitarre für Weltreise?

5 Antworten

Hallo,

die Frage ist halt, was dein Anforderungsprofil an das Instrument ist. Tendenziell ist eine Gitarre aus gesperrten Hölzern weniger anfällig gegen Umwelteinflüsse - Das ist wohl bei einer Weltreise und dem Vorhaben Straßenmusik zu machen nicht ganz uninteressant. Allerdings klingen Instrumente mit gesperrter Decke nicht unbedingt so fein und oft auch nicht so laut. Die Lautstärke ist ja durchaus vielleicht nicht ganz uninteressant wenn der Hut voll werden soll. Wobei so eine massive Decke eben anfälliger ist und ihre klanglichen Vorteile mitunter erst nach einiger Zeit ausspielen kann, wenn das Instrument eingespielt ist.

Martin hat mit der 'Little Martin' (LX1) vor einiger Zeit ein sehr interessantes Instrument auf den Markt gebracht. Der vielfach gesperrte Hals; das Griffbrett aus Verbundmaterial und das laminierte Holz für Boden und Seiten sind wirklich sehr praktisch und zeigen Umwelteinflüssen durchaus die kalte Schulter. Dazu kommt eben die massive Decke - Die durchaus etwas robust ausfällt; aber immerhin. Die Größe 0 mit Übergang am 14. Bund macht sie wohl recht attraktiv, wenn man ein kompaktes Instrument sucht. Da kommt durchaus ein solides Mittenbrett raus.

Es soll ja durchaus Unterschiede zwischen Konzert- und Westerngitarren geben. Dazu schreibst du allerdings nichts. Der Rat ist wie immer: Geh' in einen Musikladen und schau dich da um. Mach dir Gedanken was deine Gitarre können muss und was nicht. Ich würde mir für die Singer/Songwriter-Straßenmusik vielleicht mal eine alte Orville Hummingbird oder eine Stanford D-Bird anschauen; aber ich würde mich auch nicht mit dem Instrument durch den Amazonas paddeln sehen.

An vielen Orten ist es nicht erlaubt, Straßenmusik zu machen oder Du musst Dich um eine Lizenz bewerben etc...

Trotzdem ist das sicher eine Option , aber eben nicht immer einfach. Die büroktatischen Hindernisse musst Du nehmen und keinesfalls ignorieren, sonst kann es empfindliche Strafen geben.

Und jetzt zur Gitarre: Tatsächlich wäre es schon gut gewesen, Du hättest mindestens mal gesagt, ob Konzert- oder Westerngitarre. Oder ob Du eher singst, Melodie spielst, ohne zu singen, ein Fingerstyler oder ein Flatpicker bist oder was auch immer....

Aber jetzt mal komplett ohne Kontext, den Du uns ja nicht gegeben hast: Du brauchst ein sehr strapazierfähiges Instrument. Das muss unterschiedliches Klima ertragen, vielleicht auch mal Regen. Mir fallen da nicht viele Gitarren ein, die das längere Zeit schadlos könnten.

Aber schau' mal nach einer Rainsong. Wenn Du so gut bist, dass Du in 8 Jahren im Wembley spielst, dann solltest Du Dir so ein Teil leisten. Sonst wird's vielleicht nix mit Wembley...

http://www.rainsong.com/

Domimusic629
Fragesteller

Was ist mit Ed Sheeran, der mit einer Little Martin Wembley spielt?

Mediachaos  23.07.2019, 09:23
@Domimusic629

Der reist nicht ohne Crew um die Welt und spielt auf der Straße. Inzwischen bekommt er wohl jederzeit eine neue Martin, wenn seine 'runtergespielt ist.

Natürlich kann man auch mit einer hölzernen Gitarre reisen. Aber die leidet dann eben mehr als es eine aus Carbon tut. Und die klingen erstaunlich gut. Ok, sie kosten auch was...

Einfach eine Akustik Western Gitarre , unteren zwei Seiten aus stahl auch. Am besten ne Martin oder orange , geh in den Musik Laden um die Ecke und guck was Dir am meisten gefällt, am besten ein dichtes case was fest/hart ist und nicht aus Stoff , hat seine Nachteile , aber auch seine vorteile

Mediachaos  22.07.2019, 17:44

Was ist eine Orange Gitarre?

test8889  22.07.2019, 18:45
@Mediachaos

Das ist ne Firma , müsste so heißen wenn ich es richtig in errinerung habe

Mediachaos  23.07.2019, 09:20
@test8889

Es gibt scheinbar tatsächlich E-Bässe, die so heißen. Ansonsten steht Orange eher für Amps. Akustische Gitarren mit diesem Namen sind unbekannt.

test8889  23.07.2019, 09:43
@Mediachaos

Ja eher schon, aber es gibt Akustik Gitarren von den , weiß nicht ob die gut sind, aber einen Blick kann man drauf werfen

Hast Du bereits die entsprechenden Arbeits-Visa?
Sorge Dich lieber erst einmal um die Formalitäten als um die Gitarre.

Domimusic629
Fragesteller

Was für Arbeitsvisa 😂😂😂😂 wtf. Ich geh in eine stadt, bleib dort ca. 5 Tage, geh weiter. In einem Land bleibe ich ca. 1 Monat

gofish  22.07.2019, 17:56
@Domimusic629

Alles cool. Und: No risk, no fun. Ich wurde nur hellhörig, weil da irgendwo auch USA stand. Ich bezweifle, dass Du die USA unter diesen Voraussetzungen überhaupt betreten wirst. Obwohl ich es Dir gönnen würde.

Domimusic629
Fragesteller
@gofish

Ich betrete die USA als ein Urlauber sozusagen. Nur eben mach ich dort Musik

gofish  23.07.2019, 09:08
@Domimusic629
Ich betrete die USA als ein Urlauber sozusagen. Nur eben mach ich dort Musik

Ich habe das schon verstanden. Und ich finde Deinen Plan geil.
Aber das ändert nichts an Deinem Problem: Du wirst mit dieser Aussage nicht offiziell in die USA einreisen dürfen, sondern das nächste Flugzeug zurück nehmen müssen.

Zur Erklärung: Es gibt für Dein Vorhaben keine Visa, keine Genehmigungen, kein gar nichts, auch keine Genehmigung um mal 5 min an einer Ecke musizieren zu dürfen. Es gibt ja auch kein Work&Travel-Programm.

Die bleibt allein die Einreise als Tourist. Und ich verspreche Dir, dass Du auffliegen wirst, sobald jemand Deine Gitarre sieht.

Strassenmusik in den USA ist geil. So richtig geil. Aber Du benötigst eine Lizenz. Diese ist sichtbar auszulegen. Diese Lizenzen werden kontrolliert. Hast Du sie nicht, so klicken die Handschellen. Und du wirst - auf Deine Kosten - des Landes verwiesen.

Ich bin locker, ich bin easy, ich musiziere, ich finde Deine Reise super. Aber ich verspreche Dir, dass Du in den USA auf legalem Weg keine einzige Saite anschlagen wirst. Es geht einfach darum, dass Du keinen einzigen fucking Cent verdienen darfst. Du kannst 30000x das Gegenteil behaupten, man wird es Dir nicht glauben.

https://en.wikipedia.org/wiki/Busking_(U.S._case_law)

gofish  23.07.2019, 09:56
@Mediachaos

Das wird es zu 99% auch. Denn die Einreisebestimmungen sind erschreckend einfach. Busking ist oftmals erst einmal erlaubt. Free Speech und so. Aber nicht für jeden.
Steht da ein Weltreisender mit einer Gitarre (Handgepäck) am Point Of Entry vor dem Immigration Officer, so ist die Reise aller Voraussicht nach an genau dieser Stelle beendet. Man wird nicht erklären können, dass man nicht vorhat, ein paar $$$ zu verdienen.
Befindet sich die Gitarre im Aufgabegepäck, so fällt das ebenfalls auf und der IO wird darüber an seinem Monitor informiert werden. Man wird sich den dazugehörigen Fragen stellen müssen.

Ganz einfach: Der Fragesteller darf - ohne ein entsprechendes Visum (das er nicht bekommen wird) - keinen Cent verdienen. Man würde bei einer fragwürdigen Einreise ja ohnehin seinen genauen Aufenthaltsort, die Ausreise und ausreichende Finanzmittel nachweisen müssen. Die Einreise würde einem verweigert werden. Er könnte lediglich als Tourist einreisen, was mit einer Klampfe im Gepäck schwierig zu begründen sein dürfte. Würde der Verdacht des Erwerbs im Raum stehen, so wäre der Rückflug sicher und der Antritt weiterer Reisen per ESTA unmöglich. Und das kann sehr ärgerlich sein, weil man sich dann für jede weitere Reise ein Visum besorgen müsste.

Bei allem Respekt und bei jeder Begeisterung: Ich würde es ganz einfach nicht riskieren. Die Chance, dass es klappen könnte, ist verschwindend gering.

Alternative: Als Touri ohne Gitarre einreisen, dem IO irgendein glaubwürdiges Märchen erzählen und sich dann erst nach erfolgreicher Einreise vor Ort eine Gitarre kaufen. Wichtig: Kreditkarte am Mann haben, denn das gilt in den USA als Sicherstellung von ausreichend viel Geld für einen Urlaub.

Mediachaos  23.07.2019, 10:05
@gofish

Klitzekleiner Widerspruch: Ich habe Freunde, die schon zu Guitar Camps in den USA gereist sind. Bei denen war es kein Problem mit der Gitarre. Allerdings konnten sie die Anmeldung nachweisen.

gofish  23.07.2019, 10:08
@Mediachaos

Das ist ja kein Widerspruch, wenn sie die Anmeldung für einen Kurs nachweisen konnten. Im Gegenteil: Sie sind im Rahmen der Einwanderung wegen der Gitarre vermutlich sogar auffällig geworden. Ohne hätten sie gar nichts nachweisen müssen.

Ich reise da viel zu oft ein und aus und sehe regelmässig Menschen, die abgewiesen werden. Der Fragesteller ist auf Grund seiner diesbezüglichen Naivität leider ein sehr geeigneter Kandidat.

Domimusic629
Fragesteller
@gofish

Das macht alles keinen Sinn! Ich war in Spanien und Deutschland auch Straßenmusik machen, bin aus Österreich. Natürlich darf man in ein Land als Urlauber gehen und dort Straßenmusik machen. Es gibt genug Leute, die ihre Reisen mit Straßenmusik finanzieren.

gofish  23.07.2019, 13:48
@Domimusic629
Das macht alles keinen Sinn!

Doch.

Ich war in Spanien und Deutschland auch Straßenmusik machen

Und was hat das mit den USA zu tun?

Natürlich darf man in ein Land als Urlauber gehen und dort Straßenmusik machen.

Nein.

Domimusic629
Fragesteller
@gofish

Aber seit wann ist das so komisch in den USA? Das war vor 10 Jahren noch nicht so seltsam. Ed Sheeran ist auch nach LA gereist und hat dort gigs usw. gespielt. Passenger ist in die USA geflogen und hat dort Straßenmusik gemacht. Das war alles so 2005-2010

Für was hattest Du Dich entschieden? :)