Quereinsteiger: UX/-UI Designer in Deutschland werden?

5 Antworten

Mit Leuten aus dem Studium bei der Bewerbung zu konkurrieren, die das Fach ausgiebig gelernt haben, ist sicher ein Kriterium. Deine Fähigkeiten müssen recht gut sein. Aber du kannst eben auch Vorteile haben und zwar in der Berufserfahrung.

Wenn du sagst du hast Background in Finanzen, wie lange hast du dort gearbeitet?

Berufserfahrung bedeutet nämlich, dass du weißt was zu tun ist und die Probleme des Berufsalltags bewältigen kannst. Du kommst also nicht direkt von der Schule oder Uni, wo man dir noch alles hinterher getragen hat.

Das heißt du weißt wie Besprechungen ablaufen. Du kannst Präsentationen vorbereiten, wenn ein Meeting ansteht. Berufserfahrung heißt eben auch Teamarbeit und nicht "Ich mach mal was mir aufgetragen wurde". Du weißt selber welche Aufgaben du übernimmst und hast einen Überblick über die Aufgaben der Kollegen.

Das bedeutet der Begriff flache Hierarchien nämlich wirklich.

Du tätigst selbstständig Anrufe, schreibst E-Mails. Du trägst Verantwortung für Projekte und sorgst aktiv dass Deadlines auch von Mitarbeitern und Firmenpartnern eingehalten werden, indem du sie über den Stand oder Problematiken informierst und dich auch über den Stand deren Probleme Informierst. Du kannst dich organisieren.

Du weißt was deine Arbeit konkret Wert ist. Du kannst Tarife ausrechnen, Rechnungen schreiben und damit auf professionelle Weise in Kundengespräche gehen.

Wenn du das in deiner bisherigen Laufbahn schon in einem anderem Beruf gelernt hast, kannst du auch Berufserfahrung angeben.

Der rest an fachlichem Know-how und Skills, präsentierst du in deinem Portfolio. Da findest du etliche Bücher die dir helfen.

Naja, du bräuchtest eben schon mal Grundwissen in dem Bereich. Im Design ist es normalerweise üblich, dass man sich mit einer "Mappe" bewirbt.

Das heißt: Eine Art Portfolio, mit dem man zeigt, an welchen Projekten man bereits gearbeitet hat.

Als komplett neuer Quereinsteiger glaube ich persönlich gesagt nicht, dass du genommen wirst, da du eben nichts vorzuweisen hast. Deswegen: Erstelle in deiner Freizeit ein paar Projekte und arbeite dich da rein.

Was immer gut ist, ist wenn man sich im Webdesign auskennt, also HTML/CSS, am besten vielleicht noch etwas JS. Außerdem sind Kenntnisse in der Adobe Suite eigentlich in jeder UX Abteilung Pflicht. Also vor allem eben Photoshop, Illustrator, etc.

Schau dir auch mal UX Videos auf Youtube an. Das "Problem" ist, dass UX eben ein riesiges Feld ist, deswegen - schau mal, was dich persönlich interessiert. Game Design? Motion Design? UI Design? Alles komplett unterschiedliche Dinge.

Wenn du ein gutes und kostenloses Prototyping Tool kennenlernen willst, empfehle ich "Adobe XD". Ansonsten ist Figma in der Design Community gerade extrem im kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UX/UI Designer

Naja, das macht ja auch erstmal nur Sinn, wenn du UX/UI kannst und Erfahrung damit hast. Die wenigsten haben eine UX/UI-Ausbildung oder so.

Aber es ist sehr wichtig, gerade wenn du aus einem komplett anderen Bereich kommst, ein Portfolio zu haben.

Das bedeutet, fang neben deinem jetzigen Job als Freelancer an (was natürlich auch nur richtig geht, wenn du kannst was du tust) und versuche dadurch dir ein ordentliches Portfolio aufzubauen. Das geht natürlich auch genauso gut mit Initiativ-Projekten, das heißt setze selbst Projekte um und packe sie in dein Portfolio.

Nachdem du ein professionelles Portfolio hast, kannst du dich versuchen bei StartUps oder so initiativ zu bewerben oder suche nach Einsteiger-Jobs im UX/UI Bereich.

Eine andere Möglichkeit ist es natürlich auch zu versuchen in einen verwandten Job zu kommen, in den es leichter ist einzusteigen, um so irgendwann an deinen Traumjob zu kommen.

Ich wünsche dir viel Glück auf deinem Weg.

WhitebeardYonko
Fragesteller

Was wäre ein verwandter Job?

number11  24.11.2021, 09:38
@WhitebeardYonko

Irgendwas mit Grafik vielleicht. Illustrator, Fotograf... Vielleicht auch Webentwickler.

Erfahrung wirst du wohl keine mitbringen können.

UI/UX Design kann theoretisch jeder, man muss sich halt hinsetzen und üben. Viel lesen, viel recherchieren. Immer zeitgemäß sein. Schau dir auf awwwards mal die Gewinner der "Site of the Day" an.

Dann musst du dir ein Portfolio aufbauen. In diesem Bereich am besten als Website. Und mit dem Portfolio kannst du dich bewerben. Ob das reale oder fiktive Projekte sind, ist erstmal egal. Aber je realitätsnäher, desto besser. Das Gute in der Designbranche ist: Wenn das Portfolio stimmt, dann ist Abschluss und Berufserfahrung oft egal.

Programme die du kennen solltest sind:

  • Sketch
  • Figma
  • Adobe XD
  • Photoshop
  • Illustrator
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Online Kurse machen, Kunden finden.. Man kann ja erst mal Webseiten für Bekannte oder kleine Firmen in der Umgebung entwickeln.

WhitebeardYonko
Fragesteller

In wie fern entwickeln? Webseiten erstellen ? Wie kann mich eine kleine Firma erreichen?

Ich habe leider auch noch nie eine Webseite erstellt