Wie viel Geld bei Praktikum?

4 Antworten

Ein Praktikum dient vor allem dem Kennenlernen eines bestimmten Berufsfeldes. Ein Mindestlohn o.ä. ist nirgendwo gesetzlich vorgeschrieben, sondern ZUMEIST reine GEFÄLLIGKEIT des Arbeitgebers - ob du drei Wochen oder drei Monate "praktizierst"i

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paulklaus  07.01.2024, 17:43

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

In der Regel gibt es bei einem Praktikum kein Gehalt, zumindest keines das gesetzlich vorgeschrieben ist.

Jedoch gibt es eine Ausnahme:

Seit Einführung ist der Mindestlohn kontinuierlich angestiegen und beträgt nun 12,41 Euro brutto pro Stunde (Stand: Januar 2024).

Doch für den Anspruch auf Mindestlohn im Praktikum müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein!

  • Der Mindestlohn beträgt 12,41 Euro pro Stunde.
  • Mindestlohn greift nur bei freiwilligen Praktika über drei Monate, nicht aber bei einem Pflichtpraktikum.
  • Ein Pflichtpraktikum ist von Schule oder Hochschule vorgeschrieben, sprich in der Prüfungsordnung festgelegt.
  • Einkünfte auf Pflichtpraktika sind versicherungsfrei. Freiwillige Praktikanten, die ihr Studium abgeschlossen haben, müssen hingegen die Beträge für die Sozialversicherung zahlen.

https://www.praktikum.info/karrieremagazin/gehalt/praktikum-gehalt

Wenn der Radiosender dir Geld dafür zahlt, wird es sich der Lohn wahrscheinlich auf einen unteren dreistelligen Bereich belaufen.

Generell gibs kein Geld bei Praktikum. Du arbeitest Freiwillig dort um dinge zu lernen.

Wenn er lieb ist gibs vielleicht 300 fürs putzen weil fürs Radio sprechen bist du ja keine hilfe würden sie auch nicht ranlassen.