Wie viel Geld als Azubi Sparen?

6 Antworten

Ich habe in der Ausbildung so viel wie es geht gesparrt, ich musste aber auch eine eigene Wohnung von meinem Gehalt bezahlen und daher gut auf meine Ausgaben gucken. So hatte ich Puffer, falls ich mal einen Monat mehr Geld brauche oder mir eben doch mal was gönnen möchte z.B. mit Freunden abends was trinken gehen, es war sogar am Ende ein kleiner günstiger Urlaub pro Jahr möglich.

die Frage ist inwiefern lohnt es sich als Azubi das Geld zur Seite zu legen

Da du so viel Geld über hast, solltest du auch was zur Seite legen, alleine schon um für deine erste eigene Wohnung vorzusorgen.

Muss ja nicht so extrem wie bei mir sein, dass man sich kaum etwas gönnt, da du hunderte Euro mehr über hast und dir daher auch ein wenig mehr leisten kannst trotz Sparen.

Die erste Wohnung ist oft deutlich teurer als viele denken, das geht schon mit der Kaution los, dann braucht man oft noch ein paar neue Möbel, Dinge wie Geschirr usw. Manches kann man dann zwar mit Glück im Bekannten-/Verwandtenkreis oder günstig z.B. auf Ebay Kleinanzeigen bekommen, aber nicht immer gefällt einem das angebotene und man bekommt auch nicht alles.

Kannst du z.B. dein Bett nicht mitnehmen, da du es noch für Besuche bei deinen Eltern brauchst, musst du den Bettrahmen, ein Lattenrost, die Matratze, das Bettzeug, Bettbezug und Laken besorgen. Das läppert sich schnell zu einer ordentlichen Summe zusammen.

Zudem möchtest du ja vielleicht auch Urlaube machen, sei es auch noch nicht jetzt, aber in ein paar Jahren oder Geld langfristig z.B. für ein Auto, Haus oder einfach um im hohen Alter ein wenig Aufstockung zur Rente zu haben anlegen.

Zudem sollte man allgemein immer 2-3 Nettogehälter als Notfallpuffer haben die man nicht investiert sondern frei verfügbar auf dem Konto hat, falls mal was kaputt geht, es im Job nicht so läuft usw., das muss man auch erstmal ansparen.

Was da ein guter Wert zwischen Konsum und Sparrate ist, musst du für dich selber entscheiden. Aber mein Tipp dazu: Eröffne z.B. ein Zweitkonto bei einer kostenlosen Dirketbank (damit du keine Kontoführungsgebühren hast) und überweise den "Sparbetrag" direkt nach Gehaltseingang auf das andere Konto. Dann sieht man es nicht immer und gibt es auch nicht so leicht aus. Setze dir zudem das Ziel, nicht ohne guten Grund an das Konto zu gehen, damit du dort wirklich sparst.

verdiene zirka 840€ Netto von denen zirka 100€ für Handy, Flat, Sonstiges weggehen und 400€ fürs Auto somit bleiben mir 440€ übrig

340€ 😉

Ich würde wohl 200 Euro monatlich zur Seite legen.

HansimGlueck911  27.04.2021, 11:07

Ja wer rechnen kann ist klar im Vorteil.;-)

Du willst ja mal ausziehen da solltest du Dan So viel wie möglich ansparen!

Man brauch zb weder immer das neuste und teuerste ständig zb beim handy oder Klamotten die ohne marke sind viel billige und halten auch so lange!

Spare 220 € an jeden Monat den du brauchst keine 440€ im Monat für uneiniges! Vielleicht willst du du nächstes Jahr auch mal Urlaub machen wen der mist mit Corona dan weg sein solle!

Fur eine eigen wohnung brauchst du schnell mal eben zb 3000€

Reparaturen sind auch richtig teuer!

Auto und wohnung geht zb auch erst wen du mindestens 1500 oder 1800€ im Monat verdienst!

Hallo Cedric,

Wichtig ist, dass du in deiner Ausbildung soviel sparst, wie dir nur möglich ist. Mit einem Puffer und einer eisernen Reserve hast du schon ein großes Stück geschafft und kannst dann mit dem Investieren beginnen, denn mit Altlasten wie eben Schulden, lässt es sich nur sehr sehr schwer schaffen. Regelmäßig zeige ich in meinen Vorträgen, warum es, mathematisch, keine gute Idee ist zu investieren ohne gespart zu haben. Von daher, lege auf die Seite, was du kannst.

In meinem Buch "Geld Sparen und Reich Werden" stelle ich über 130 Tipps vor zum Geld Sparen, aber klar, du musst das Buch nicht kaufen, denn nun habe ich eine 30 Tage Geld Sparen Challenge ins Leben gerufen - vollkommen kostenlos, aber sicher nicht umsonst ;)

In dieser gibt es täglich Tipps, sodass du mehr als 500 Euro sparen kannst in nur einem Monat (auch wenn das Budget enger sitzt und man nicht weiß, wo man noch sparen könnte.) Unbedingt mitmachen und ganz wichtig, die gratis Vorlage sichern, um die Challenge perfekt umzusetzen :)

https://youtu.be/zzP6dQMZXLE

Da du anscheinend keinerlei Lebenshaltungskosten hast, so viel wie möglich. Sonst schaust du ganz schön doof aus der Wäsche, wenn du die mal selbst tragen musst. Aktuell scheinst du ja gratis auf Kosten von Mami und Papi zu leben.

Fast die Hälfte des Gehalts für's Auto, das ist doch Wahnsinn!