Wie viel Gehalt als Azubi in Steuerklasse 5?

Rainer135  23.04.2024, 21:40

Bist du verheiratet?

Inkognito-Nutzer   23.04.2024, 21:44

Ja

4 Antworten

Www.brutto-netto-rechner.info

Füttern und staunen.

Der Grundfreibetrag wird bei der Berechnung der Lohnsteuer in Steuerklasse 5 nicht berücksichtigt und somit wird eine ziemlich hohe Steuerlast entstehen. Dies führt nicht grade selten im Rahmen der Veranlagung aufgrund der Abgabeverpflichtung zu einer empfindlichen Nachzahlung.

Es wäre durchaus sinnvoller die Steuerklasse 4 zu wählen, so hat der Ehepartner zwar weniger aber es besteht keine Abgabeverpflichtung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Renteneinzahlung bleibt gleich, aber einen Steuerfreibetrag gibt es bei der Stkl 5 nicht, es werden so 100 Euro Steuern fällig.

Der mit Stkl 3 hat beide Freibeträge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Steuerklasse ändert sich nur durch Änderung deiner Lebensumstände. Ohne dies ändert sie weder was an den Sozialbeiträgen noch an der Höhe der letzlich zu zahlenden Einkommensteuer.

Also ca. 20% Sozialversich.beiträge werden dir immer abgezogen; wie viel Lohnsteuern einbehalten werden in Lohnst.klasse 5 rechnet dir der AOK-Gehaltsrechner 2024 aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
siola55  23.04.2024, 22:10

Also ca. 100€ Lohnsteuern und ca. 8€ Kirchensteuern werden dir einbehalten...