Wie viel G (Piercingnadel) bei einem Piercing mit 1,6mm durchmesser?

3 Antworten

Wenn du das nicht weißt, brauchst du auch keine in die Hand zu nehmen.

Geh zu einem Profi - der macht das richtig und weiß auch, welches Werkzeug er für den Job braucht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Professioneller Piercer seit 15 Jahren
Hanna3720
Fragesteller

Ja das habe ich mich nur gefragt weil weil mich bisschen informiert hab und gar nd wusste das es so viele verschiedene Größen gibt

Nemo84  15.08.2023, 17:26
@Hanna3720

Gibt ja auch verschiedene Schmuckstärken für Piercings. 1,2 und 1,6 mm sind zwar die häufigsten, aber z.B. im Nasenflügel nimmt man auch mal was Dünneres, während mann z.B. (je nach konkretem Piercing) im Intimbereich beim Mann, oder den äußeren Schamlippen bei der Frau selten unter 2,4 mm anfängt. In der Praxis werden Piercingnadeln bis zu 4 mm Stärke benutzt.

Und das sind nur die Stahlnadeln. In Europa verwenden viele Piercer gern Braunülen/Viggos/Abocaths - "Venenverweilkatheter", wie die offizielle Bezeichnung lautet. Da die dann eigentlich nur zweckentfremdet sind, und eigentlich dazu dienen, einen Venenzugang (z.B. für eine Infusion), vom Frühchen auf der Neugeborenenintensiv, bis zum verblutenden 2-Meter-Mann im Schockraum herzustellen, gibt es da ein noch breiteres Spektrum. Aber eher in die Richtung "zu dünn für Piercings". Wobei, wenn du dann die für die Tiermedizin hinzu nimmst, für Pferde oder Rinder, da findest du auch dicke Kaliber...

Das weiß dein Piercer und wählt die zum Schmuck passende Nadel aus.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

ein kompetenter Piercer reicht eigentlich - der weiß dann schon, was er nutzt ;)