Wie viel g Kochsalz (NaCl) und wie viel g Wasser werden zum herstellen von 500g einer Kochsalzlösung benötigt, w= 8,8%?

5 Antworten

Die Aufgabenstellung ist nicht eindeutig weil die Angabe 8,8 % sowohl als Massenanteil als auch - fälschlicherweise - als Massenkonzentration interpretiert werden kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Massenkonzentration#Definition_und_Eigenschaften

https://de.wikipedia.org/wiki/Massenanteil

Korrekterweise müsste man hier davon ausgehen, dass der Massenanteil, also Masse von NaCl in der Gesamtmasse der Lösung gemeint ist. In diesem Fall sind also 44 g NaCl in 456 g Wasser gelöst.

Sollte die Massenkonzentration gefragt sein, darf man korrekterweise nicht das %-Zeichen verwenden, da die Massenkonzentration die Masse auf ein Volumen bezieht und daher der Wert 8,8 keine dimensionslose Größe sein kann.

In diesem Fall muss man die Dichte der Lösung kennen. 44 g in 496 g(ml) Wasser ergäbe eine Dichte von 540 g/0,5 L = 1,08 kg/L

Tatsächlich aber hat eine NaCl-Lösung von 44 g in 540 g Lösung (8,15 %mas) eine Dichte von etwa 1,06 kg/L. Also auch von daher ist die Lösung "496 ml Wasser" nicht korrekt.

https://www.internetchemie.info/chemie-lexikon/daten/n/natriumchloridloesung-dichtetabelle.php

heidi6754h
Fragesteller

Danke dir vielmals💓

Wenn du 44g Salz hast und es sind am Ende 500 g Lösung, was musst du wohl rechnen um auf die Masse an Wasser zu kommen?

heidi6754h
Fragesteller

Ja danke, falls du es aber nicht gelesen hast, als Lösung wurde 496g vorgegeben deswegen wundere ich mich, sonst könnte ich das auch :)

Bist du sicher, dass alle 3 Angaben in g sind? Falls die Kochsalzlösung in ml angegeben ist, musst du die 500 noch mit der Dichte multiplizieren. Bei einer Dichte von 1,08 würden 500 ml Lösung also 540 g wiegen und der Wasseranteil somit 496 g.

Rechenweg ist der Dreisatz: Von 100 g beträgt der Salzanteil 8,8 %, also 8,8 g.

Bei 500 g also das 5-fache.

Der Rest (Wasser) wiegt dann 456 g.

heidi6754h
Fragesteller

Ja genau... das hätte ich auch so gehabt, jedoch soll die Lösung 496g sein, wurde extra nochmal hingeschrieben.... :O

RobertLiebling  09.08.2018, 18:20
@heidi6754h

Dann ist die vorgegebene Lösung falsch. ;-)

Zumindest können nicht alle von Dir genannten Zahlen richtig sein.

nein, es sind mit sicherheit nicht 496g wasser und 4g salz

heidi6754h
Fragesteller

doch die Lösungen sind vorgeben zu 100%. 44g habe ich auch richtig, die Frage scheint wie viel g Wasser ist... alle anderen Aufgaben war mit der Lösung auch identisch.

Ninjalooter  09.08.2018, 18:06
@heidi6754h

496 und 44 sind aber 540 g und nicht 500...

44g sind 8,8% von 500 g, rest wasser

heidi6754h
Fragesteller

Ja ich weiss... es geht ja darum was vorgeben wurde...