Wie viel Fingerhut ist tödlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dosis macht das Gift und in geringer Dosierung ist Digitalis ein hochwirksames Therapeutikum für schlappe Herzen.

Ich würde aber von dessen Genuss dringend abraten, denn schon zwei oder drei getrockenete Blätter können für einen Erwachsenen tödlich sein. Im Gegensatz zum Knollenblätterpilz allerdings kommt der Herzkasper ziemlich schnell.

https://www.ndr.de/ratgeber/garten/zierpflanzen/Fingerhut-pflanzen-Giftige-Schoenheit-im-Garten,fingerhut118.html

In einen Garten, in dem auch Kinder spielen, gehört er ebensowenig wie Goldregen oder eine Engelstrompete.

Bubo1  04.04.2022, 18:52

Wieso Herzkasper beim Knolli, der zerfrisst die Leber und hört damit auch nicht auf.

myotis  04.04.2022, 19:21
@Bubo1

schneller Kasper beim Fingerhut, langsam beim Knolli...

Altersweise  04.04.2022, 22:12
@Bubo1

Und irgendwann pumpt das Herz in die leere Leber. Halt einen Tag später.

Durch Vergiftung und das kommt immer darauf an, wieviel von dem Gift in der Pflanze vorhanden ist. Daher sollte man bei sowas immer sehr vorsichtig sein. ( wenn man dies bspw. zum berauschen verwenden will)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft

https://de.wikipedia.org/wiki/Roter_Fingerhut#Verwendung_in_der_Pflanzenheilkunde

Alle Pflanzenteile des Roten Fingerhutes sind hochgiftig. Bereits der Verzehr von zwei bis drei Fingerhutblättern kann tödlich enden. Aufgrund des bitteren Geschmacks kommt es allerdings selten dazu. Iatrogene (= durch ärztliche Maßnahmen hervorgerufene) Vergiftungen können im Rahmen einer Therapie vorkommen, da die Wirkungsbreite der Digitalisglykoside gering ist. Die ersten Anzeichen einer Vergiftung sind Übelkeit, Erbrechen, Ohrensausen, Schwindelanfälle und ein Sinken der Pulsfrequenz unter 50 Schläge pro Minute.