Frage von 123lukas321 29.07.2011

woher bekomme ich den fingerhut und eisenhut

• Hilfreichste Antwort von Lupus1960 30.07.2011
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Beim Fingerhut ist es recht einfach. Dieser wächst oft wild an Waldlichtungen, Waldrändern und an Waldwegen. In meiner Wohngegend ist er weit verbreitet. Hier findet man den normalen Roten Fingerhut (Digitalis purpurea) sondern auch seine hellen bis weißen Farbvarianten. Die Pflanzen sind zweijährig, so dass du im Herbst eine Pflanze mit grundständige Blattrosette ausgraben und bei dir einpflanzen kannst. Diese wird dann im nächsten Jahr blühen. Aber auch aus den Samen lassen sich leicht Pflanzen ziehen.

Beim Eisenhut ist es schon schwieriger. Die in der Natur vorkommenden stehen unter Naturschutz und dürfen nicht ausgegraben werden. Aber diese Staude findet man recht häufig in Gärten. Dort wachsen sie gut im Halbschatten, auf nicht zu trockene und nährstoffreichen mit Kompost angereicherte Gartenerde. Vielleicht findest du in deiner Gegend welche, wo du den Gartenbesitzer fragen kannst, ob er dir ein Teil dir sponsert. Wenn sie gut mit Wasser und Nährstoffe versorgt werden, vermehren sie sich gut und können geteilt werden.

Natürlich gibt es die Pflanzen auch bei Staudengärtnereien.

Eisenhut
    Eisenhut
    Eisenhut
    Eisenhut
    Fingerhut
    Fingerhut
    Fingerhut
    Fingerhut
    Fingerhut
    Fingerhut
    Fingerhut
    Fingerhut
  • Antwort von Ispahan 29.07.2011
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

einfach googeln nach Aconitum und Digitalis. Da kommen hinreichend Anbieter. Gaissmayer z.B. ist eine sehr gute Adresse, es gibt aber auch andere.

• Antwort von Rheinflip 29.07.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Fingerhut gibts in jedem Gartencenter, als Samen und Pflanze. Aconitum ist nicht verbreitet, ist auch sehr giftig.

• Antwort von Fotosafari 29.07.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich habe schon lange Zeit den Eisenhut in meinen Garten.Gekauft hab ich ihn in einen Garten-Center.Durch Wurzelteilung hab ich ihn vermehrt.Das ist kein Problem.An einer Stelle hab ich ihn umgefräst,die verbliebenen Reste sind schon wieder 2m hoch und blühen z.Z.wunderbar blau.Such doch mal jemand der welchen hat und steche einfach Senker aus.Würde Dir gern helfen,aber wie?

• Antwort von merrypotter 29.07.2011

Kriegst du bei einschlägigen Stauden-Gärtnereien, z.B.

http://www.stauden-stade.de/shop-einzelartikel.cfm?id=37

Beide Stauden sind giftig, d.h. Vorsicht bei Tieren und Kleinkindern in deinem Haushalt.

• Antwort von anjanni 29.07.2011

Kannst Du in jedem Gartenfachmarkt kaufen, ganz sicher.

Allerdings solltest Du eher im Frühjahr gucken, nicht so spät im Jahr.

Eisenhut ist eine Staude, die man auch gut teilen kann. Frag mal rum, vielleicht kennst Du ja jemanden, der die im Garten hat.

Von Fingerhut kannst Du Samen abnehmen und jetzt aussäen. Dann hast Du im nächsten Jahr schöne Pflänzchen.

• Antwort von erleine 29.07.2011

im Gartencenter bekommst du das

• Antwort von zonk1234 29.07.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
  • Antwort von Terrier74 30.07.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Fingerhut wächst für gewöhnlich massenweise an Waldwegen, dort könnte man sich ohne Weiteres ein oder zwei Pflänzchen ausbuddeln. Und Eisenhut wird sogar in Gartenmärkten als Zierpflanze verkauft.

• Antwort von Geisterstunde 29.07.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Dir ist sicher bekannt das all diese Pflanzen hochgiftig sind?

• Antwort von Fotosafari 06.08.2011

Also ich bin es noch einmal.Das der Eisenhut giftig ist müßte ja nun allgemein bekannt sein.Warum wird aber diese wunderschöne unter Naturschutz stehende Pflanze so verteufelt?-Lese auch bei Wikipedia nach.-Außerdem gibt es noch andere Giftpflanzen bei uns im Lande.Ich habe meine Freude an der wunderschönen Blüte.Ich esse die Wurzeln nicht,binde die Pflanze an und schneide sie nach Bedarf ab.Problemlos. Willst du eventuell Senker im Herbst oder Frühjahr ,schreibe mir eine Mail unter: sonnenhof@kabelmail.de

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!