Wie viel Feinstaub nimmt man am Tag ungefähr auf in ug?

1 Antwort

Das kann man so pauschal nicht sagen da es darauf ankommt in welcher Gegend man sich befindet. Jemand der in einer Großstadt wohnt nimmt sicherlich deutlich mehr auf als jemand vom Lande. Auch kommt es auf die Jahreszeit an. Im Winter wird schon durch Heizen mehr Feinstaub erzeugt. Dann obe es regnet. Der Regen bindet viel Feinstaub in der Luft und nimmt ihn mit. Es gibt eine Internetseite auf der in ganz Deutschland die Messergebnisse von Feinstabmessungen aufgelistet sind. Die Stationen sind oft von privat gesponsort. Klein Messstationen die über WLAn die Werte an die Seite schicken. Da kann man gut erkennen das schon die Tageszeit einen Unterschied macht. Die Seite heist Luftdaten.info

Hier mal die Map zu den Messstationen.

http://deutschland.maps.sensor.community/#6/51.165/10.455

mineralixx  24.04.2023, 09:23

Da den größte Anteil an Feinstaub im Frühjahr und Sommer Pollen ausmachen, über 70% (dazu: Ann. Med. Sci. 7/2019, p. 311ff) wird die Belastung auf dem Land amgrößten sein. Das sagen auch Allergologen.

tomgun  25.04.2023, 07:36
@mineralixx

Interessant. Daran habe ich bisher noch nicht gedacht. Auch durch pflügen von Feldern oder bei der Ernte ensteht bestimmt auch eine Menge Feinstaub.