Wie viel Euro würdet ihr als maximal bezahlen für Zug fahren in ganz Europa?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

mehr als 121,00€, dann genau oder zwischen 2 Zahlen 56%
Kostenlos bis 20,99€ 19%
21,00€ bis 40,99€ 13%
100,00€ bis 120,00€ 6%
Enthaltung 6%
41,00€ bis 60,99€ 0%
61,00€ bis 80,00€ 0%

5 Antworten

mehr als 121,00€, dann genau oder zwischen 2 Zahlen

Wenn es dabei um eine Laufzeit von einem Monat geht, dann natürlich mehr als 120 €. Alle anderen Beiträge sind da mehr als unrealistisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB

Steven192
Fragesteller

Das ist erstmal egal ob: (Einmal, Tages, Wochen, Monat, Jahr)

Steven192
Fragesteller

Ich habe mir einfach gedacht ich nehme einfach das größte was überhaupt geht.

Gegenfrage? Was will ich mit einem Zugticket für ganz Europa? Ich habe mir die letzten 30 Jahre ein einziges Zugticket gekauft. 1 mal von mir aus mit der Inter Regio und ICE nach Hannover auf die Messe und zurück.

Für mich kommt es überhaupt nicht in Frage Zug zu fahren. Und schon gar nicht durch Europa. Wenn mich da mal eine Zugfahrt reizen könnte, dann vielleicht mal mit dem Orient-Express.

mehr als 121,00€, dann genau oder zwischen 2 Zahlen

Allein hier in der Schweiz kostet ein Tageskarte 40.- CHF. Wenn ganz Europa abgedeckt werden soll würde ich als Schweizerin mit 250.- EUR pro Tag rechnen.

Für eine festgelegte Route hingegen die man im Voraus bucht würde ich erwarten etwa 150 EUR pro Tag zu zahlen durch Frühbuch-Rabatte.

Wenn du nur die EU einbeziehst und unsere Hochpreisinsel ausklanmerst würde ich pro Tag freie Fahrt eher 100.- EUR rechnen.

Steven192
Fragesteller

Was wäre bei ganz Deutschland? Ich weiß das war oben auf Europa bezogen.

Himenokoori  16.05.2023, 11:06
@Steven192

Auch für Deutschland würde ich einen Preis wie in der Schweiz erwarten wenn ich im Voraus eine Tageskarte löse, also ca. 40.- EUR. Da Deutschland zwar ein günstiges Land ist, aber viel grösser als unsere Schweiz, halte ich das für angemessen

21,00€ bis 40,99€

40,99 € für ein Monatsticket und 10,99 für Tagesticket. Mobilität sollte für jeden ein Grundrecht sein.

Gruß NicoFFFan

Elli3712  18.05.2023, 12:59

"Mobilität sollte für jeden ein Grundrecht sein"

Ist es doch. Der Staat ist verpflichtet ein funktionsfähiges Eisenbahn netz in Deutschland zu betreiben (wenn auch nur indirekt). Das ist gegeben. Und Grundrechte sollte man nur haben, wenn man gewillt ist zu Arbeiten und auch Gesetze zu akzeptieren.
Mal davon abgesehen das man weder für 20€ noch für 40€ den Unterhalt zahlen könnte.