Wie viel essen eure Kinder mit fast 10 Jahren täglich an Portionen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

4 Mahlzeiten 50%
3 Mahlzeiten 17%
5 Mahlzeiten 17%
6 Mahlzeiten 17%
1 Mahlzeit 0%
2 Mahlzeiten 0%
7 Mahlzeiten 0%

2 Antworten

4 Mahlzeiten

Bei uns gab es 3-4 Mahlzeiten.

Frühstück, Mittag, nachmittags eine Kleinigkeit und dann eben das Abendbrot.

Der "Nachmittagskaffee" fand nicht täglich statt, sondern nur wenn es zeitlich passte. Da gabs dann in der Regel Obst oder Kuchen bzw Gebäck.

Für "zwischen frühstück und Mittag" haben die Kids immer etwas dabei gehabt in der schule....auch hier bevorzugt Obst oder Gemüsesticks mit Dip oder so.

Von Anfang an wussten sie, dass Süßkram kein Snack ist. Natürlich haben sie auch mal einen Schokoriegel oder so dabei gehabt, aber eben nicht als einzige "Nahrung".

1a2b3c4e
Fragesteller

Hier ist jeder so viel oder so wenig nach Appetit.

Dea2019  08.09.2021, 20:16
@1a2b3c4e

Ich habe zum allergrößten Teil selber gekocht, Brot gebacken, eingemacht usw.

Da deshalb keine Geschmacksverstärker im Essen "versteckt" waren, hielt sich der übermäßige Appetit in Grenzen.

Vielen ist diese Nebenwirkung des Glutamats nämlich gar nicht bekannt, dass es das natürliche Sättigungsgefühl hemmt und verzögert. Deswegen werden von der Nahrungsmittelindustrie Geschmacksverstärker immer noch praktisch überall zugefügt und in der Zutatenliste als "Hefeextrakt", "Aromen" etc deklariert. So hat der Konsument vermeintlich mehr "Hunger" beim Essen und nimmt mehr zu sich als er eigentlich braucht. Die Folge ist bekannt.... zu viel Kalorien=Übergewicht.

1a2b3c4e
Fragesteller
@Dea2019

bei uns hat niemand Übergewicht. Es sind alle schlank. Wir sind draußen unterwegs. Waren viel im Garten , als alles zu war.

4 Mahlzeiten

Frühstück, Mittag und Abendessen. Da lege ich schon großen Wert drauf. Zwischendurch je nach Hunger essen meine Kids auch oft was. Sei es etwas Obst, nen Joghurt oder auch mal Nascherei usw. Bei mir läuft das nicht ganz so streng, solange was vernünftiges an den drei Hauptmahlzeiten auf den Tisch steht, ist der Hunger zwischendurch eigentlich weniger gegeben. Da handelt es sich eher um irgendwelche gelüste. Solange es dann keine riesen Mapfattaken handelt, alles gut. Ansonsten würde ich mir wohl Gedanken um meinen Kochstil machen ....