Wie viel Energie setzt eine Antimateriebombe frei die 64 KG wiegen würde?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorsicht mit dem Rumspielen mit Antimaterie! Annihiliert sie mit Materie, so wird die gesamte Masse in Energie umgewandelt.

Und das ist der wesentliche Unterschied zu Kernspaltung und Kernfusion. Bei letzten beiden wird ein Teil der Bindungsenergie des Kernes frei gesetzt, sogar nur ein recht kleiner Teil.

Eine Annihilation von Materie und Antimaterie wandelt die gesamte Masse in Energie um! Achtung, weiter beachten: Die Menge Antimaterie reagiert mit der gleichen Menge Materie, daher bei der Masse ein Faktor 2.

Der Rest ist Fingerakrobatik auf dem Rechner/Schreibblock: E = 2mc² führt zu

E = 2 * 64 * 299792458² kg * m² / s²

also rund 11,5 EJ (Exa-Joule).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Da gilt ganz einfach E = m*c^2

Pro Kilogramm also 89 PJ (Petajoule) Energie. Zum Vergleich, Tsar Bomba hatte 210-240 PJ Energie.

Mrsvaccinated
Fragesteller

1597 Terrawatt

FabianPavian  07.06.2022, 01:10
@Mrsvaccinated

Watt ist keine Energieeinheit sondern eine Leistungseinheit. Ich habe dir neulich schon einmal den Unterschied erklärt.

MrAmazing2  07.06.2022, 01:14
@Mrsvaccinated

Nö, Watt macht da keinen Sinn, das ist was anderes ...

Energie = Joule
Watt = Leistung = Energie / Zeit
Newton = Kraft = Energie / Strecke

Watt gibt also an, wieviel Energie in einem bestimmten Zeitraum "verbraucht", also umgewandelt wurde. Sagt über die Energie der Bombe also überhaupt nichts aus, wenn man nicht weiß, wie lange sie zum Explodieren braucht.

atm77  07.06.2022, 01:00

Müsste man nicht eigentlich das Ergebnis mal zwei nehmen?

2 * 64 * 299792458² J.

E=m*c²

Ausrechnen kannste selber

Mrsvaccinated
Fragesteller

1597 Terrawatt

atm77  07.06.2022, 01:02
@Mrsvaccinated

Mal Zwei.

Weil ja dieselbe Masse Materie ebenfalls zu Energie wird.

Mrsvaccinated
Fragesteller
@atm77

Hab ich schon ergibt 1374 Megatonnen TNT Äquivalent zb Vergleich die Tsar Bombe habe nur 50 Megatonnen TNT ,also das 27 fache

Es gibt keine Antimateriebombe, daher ist die Frage nach einem konkreten Wert anhand der Masse nicht zielführend. Einfach weil vergleichbare Werte in der Realität fehlen..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent
Kaen011  07.06.2022, 01:08
Es gibt keine Antimateriebombe, daher ist die Frage nach einem konkreten Wert anhand der Masse nicht zielführend

Das nennt sich "Gedankenexperiment". Als Physikstudent sollte dir das eigentlich bekannt sein.