Zündung einer Atombombe?

2 Antworten

Ja, es war auch ein Luftdruckzünder. Wieso findest Du nichts?

Quelle: Wikipedia (Auszug aus dem Artikel "Fat Man")

Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gewicht 4.670 kg (10.300 lbs) Länge 3,66 m (12 ft) Durchmesser1,52 m (60 in) Spaltmaterial 6,2 kg Delta-Phase-Plutonium-Legierung (überw. 239Pu, sehr geringe Menge an Gallium) Neutronenreflektor abgereichertes Uran (überwiegend 238U) Neutronenquelle (Initiator) Polonium-Beryllium Chemische Sprengstoffe Composition-B (60 % Hexogen, 39 % TNT)

Baratol (TNT und Bariumnitrat) Zünder Luftdruckzünder

Fernmesszünder (Radar) Explosionsenergie 22 ± 2 kT / 92 ± 8 Terajoule Explosionshöhe 500 ± 10 m (1650 ± 33 ft)

"Luftdruckzünder" halte ich für einen Übersetzungsfehler. Im Englischen drückt man das eben so aus (barometric fuze), weil man da unter "fuze" oder "fuzing" ein "Scharfschaltungs-System" versteht. Also technische Einrichtungen, welche die Freigabe der Zündung an die Erfüllung bestimmter Bedingungen knüpfen. Davon zu unterscheiden ist "ignition" als das eigentliche Auslösen der Detonation. Diese Zündung der eigentlichen (konventionellen) Sprengladung selbst erfolgte aber nicht über einen etwaigen pneumatischen Mechanismus, was diese in meinen Augen zumindest suboptimale Übersetzung nahelegt. Vielmehr wurde die Kordit-Treibladung elektrisch gezündet.

https://en.wikipedia.org/wiki/Little_Boy#Fuze_system

Es handelte sich bei dieser "barometric fuze" im Wesentlichen um einen LuftdruckMESSER, will sagen eine Vorrichtung, die dafür sorgt, dass der nachgeschaltete Zünd-Schaltkreis mit den Radar-Höhenmessern erst aktiviert wurde, als der Umgebungsluftdruck einen bestimmten Wert überstieg. Die Radar-Höhenmesser wiederum waren dafür verantwortlich, zu erreichen, dass die Bombe bereits in der Luft detoniert, und zwar möglichst genau auf einer bestimmten, im Vorfeld ermitteln Höhe, von der man sich eine möglichst effiziente Zerstörung der Stadt versprach.

Dem ganzen System vorgeschaltet war darüber hinaus sicherheitshalber eine Zeitschaltuhr (timer), damit die Bombe frühestens 15 Sekunden nach dem Abwurf - explodieren konnte. Selbst bei Fehlfunktionen der nachgeschalteten Systeme sollte das Flugzeug dadurch unter allen Umständen einen minimalen Sicherheitsabstand erhalten.