Wie viel Eismasse liegt in der Antarktis (Ant-! ) unter dem Meeresspiegel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst muss angemerkt werden, dass die Antarktis gegen den Trend noch immer abkühlt und dort noch immer mehr Eis entsteht als abschmilzt. Das Abschmelzen des Eises an der Antarktischen Halbinsel und Westantarktis wird hauptsächlich durch die Aktivitätserhöhung des dortigen Vulkanfelds verursacht.

Setzt man jedoch voraus, dass das Festlandeis der Antarktis abschmilzt, so würde anschließend auf der Kontinentalplatte weniger Gewicht lasten und diese würde sich heben, so dass gar kein Eis, was jetzt noch unterhalb des Meeresspiegels liegt, dann noch immer unterhalb des Meeresspiegels liegen würde.

Laut Wikipedia 45% der gesamten Eismasse:

Antarktischer Eisschild – Wikipedia

Woher ich das weiß:Recherche
SchlimmerJimmy  04.01.2024, 12:00

45 % des Eis tragenden Untergrundes befindet sich unter dem Meeresspiegel. Nicht die Eismasse.

2desmond  04.01.2024, 13:05

Gute Info.

Dann ist nämlich ein Abschmelzen antarktischen Eises nicht so katastrophal wie geunkt.

Babelfish  14.01.2024, 09:24
@2desmond

Wenn die gesamte Eismasse der Antarktis schmilzt, hat das einen Anstieg des globalen Meeresspiegels von ca. 58 Meter zur Folge. Das wäre für dich nicht so katastrophal?

Wie kommst Du auf diese Frage? Ich meine: es ist eine gute Frage, aber wofür?

Schwimmendes Eis trägt beim Schmelzen nicht zur Erhöhung des Meeresspiegels bei. Das tut nur Eis auf Landmassen. Und dann hängt es davon ab, ob und wie weit diese Landmassen unter dem Meeresspiegel sind.

Ayman720
Fragesteller

genau das will ich rauskriegen.

segler1968  14.01.2024, 09:57
@Ayman720

Ach so: Wenn die Antarktis komplett abschmilzt, steigt der Meeresspiegel etwa um 58 Meter.