Wie viel darf man verdienen als YouTuber, wenn man Hartz 4 Empfänger ist, ohne ein Teil des Geldes dem Staat zu geben?

6 Antworten

Aktuell noch 'nen Hunni pro Monat.

Ab 2023 soll sich das leicht verbessern

YouTuber sind übrigens Selbständige bzw. Freiberufler, bei den die Einkommensanrechnung etwas anders funktioniert als bei abhängig Angestellten.

Der Grundfreibetrag auf Erwerbseinkommen ist jedoch derselbe.

Du gibst nichts dem Staat und du erhältst auch nichts vom Staat. Das ist von der Gesellschaft, in der du lebst! Die Behörden - angefangen von der Kommune bis hinauf zur Regierung verwalten nur das Geld, was sie für diese sozialen Maßnahmen von der Gesellschaft bekommen haben.
Die Frage müsste somit korrekterweise lauten, ab welcher Einnahme du deinen Lebensunterhalt selbst erwirtschaften kannst und nicht auf die Hilfe deiner Mitmenschen angewiesen bist.....

https://www.arbeitsagentur.de/datei/Merkblatt-ALGII_ba015397.pdf
Siehe Freibetrag!

Wassermann234
Fragesteller

du bist doch nur eifersüchtig

KTM2110  23.09.2022, 13:11
@Wassermann234

Eifersüchtig?

Nö.

Hartz IV ist eine super Sache, aber die, die es bekommen, sollen dann bitte auch (Falls möglich) Eigeninitiative zeigen und selbst wieder ihr Geld verdienen.

Sonst lebt man auf Kosten anderer.

KTM2110  23.09.2022, 13:22
@Wassermann234

Ich nicht, du aber anscheinend schon.

Übrigens ein toller Kommentar, was soll mir der jetzt sagen?

Ich bleib dabei, Hartz IV aus purer Faulheit oder Unwillen, sich selbst sein Geld zu verdienen, obwohl man könnte, ist Ausnutzung aller anderen, auch anderer Hartz IV-Empfänger, die sich bemühen, denn wegen solchen Leuten werden auch die als schlecht angesehen.

Und nein, ich bin ABSOLUT NICHT gegen Hartz IV, falls man das immer noch nicht gemerkt hat.

Soviel wie du willst!

Du gibst nie einen Teil des Geldes dem Staat, du erhältst nur vom Staat weniger Geld da du weniger bedürftig bist!

Millionen Arbeitnehmer leben ausschließlich von ihren eigenen Einkünften und bezahlen mit ihren Steuern und Abgaben dich mit!

Agamemnon712  23.09.2022, 13:09
bezahlen mit ihren Steuern und Abgaben dich mit!

Worin liegt dabei Deiner Ansicht nach das Problem? Schon mal was von Solidargesellschaft gehört?

KTM2110  23.09.2022, 13:12
@Agamemnon712

Das ist solange super, wie das nicht ausgenutzt wird.

Außerdem wurde soweit ich das sehe nie was von einem Problem gesagt...

Agamemnon712  23.09.2022, 13:13
@KTM2110

Da hast Du nicht völlig Unrecht, aber grundsätzlich ist es gut so, wie es ist.

KTM2110  23.09.2022, 13:16
@Agamemnon712

Ja, klar, da bin ich voll deiner Meinung, soziale Absicherung ist ein Muss.

Wenn jemand unverschuldet (Oder auch selbstverschuldet, tut bis dahin ja nix zur Sache) in eine finanziell sehr prekäre Lage gerät, dann sollte ihm geholfen werden, man sollte solidarisch sein.

Aber aufgrund purer Faulheit und mangels Eigeninitiative auf Kosten anderer zu leben das ist das, was ich meine, wenn ich ausnutzen sage.

Das sind ja bei weitem nicht alle, bitte nicht falsch verstehen!

Ursusmaritimus  23.09.2022, 13:32
@Agamemnon712

Klar,

und ich bin Verfechter der Solidargemeinschaft, das bedeutet aber das ich mit meiner ganzen Kraft für mich (und andere) einstehe und wenn die nicht ausreicht das andere für mich einstehen.

Das bedeutet nicht einen Fragesteller freizusprechen der sich vom Staat um seine " Youtube Einnahmen" betrogen sieht wenn diese seine Einkünfte mit seinem Anspruch auf Sozialleistungen verrechnet werden.

Hartz 4 Empfänger dürfen bis zu 450€ im Monat verdienen, ohne dass sich dies auf die Höhe des Hartz 4-Bezuges auswirkt. Allerdings müssen sie ab dem ersten Euro, den sie verdienen, Steuern und Sozialabgaben abführen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du gibst nichts dem Staat - Du bekommst einfach weniger, weil Du das tust, was jeder tun sollte - nämlich sich selbst durch Arbeitseinkommen versorgen ...

die geltenden Sätze findest Du im SGB II