Wie viel Blut produziert ein Mensch am Tag?

1 Antwort

Das kann man pauschal tatsächlich kaum beantworten, weil der Körper bei Bedarf die Produktion anpassen kann und je nach Blutbestandteil gibt es unterschiedliche Zeiten. So ist nach akutem Blutverlust von einem halben Liter (wie bei einer Blutspende) der flüssige Teil nach wenigen Stunden ersetzt. Die roten Blutkörperchen benötigen etwa 2 Wochen, um nachgebildet zu werden, die Eisenspeicher des Körpers sind nach etwa 8 Wochen wieder voll.

Rechnet man mal mit den roten Blutkörperchen als den entscheidenden Bestandteil des Blutes, werden pro Tag (nach der Beschreibung oben) Blutkörperchen für etwa 35 ml Blut gebildet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung