Was hat es mit schwarzes blut aufsich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Färbung des Blutes steht mit dem Sauerstoffgehalt in den roten Blutzellen im Zusammenhang. Befindet sich viel Sauerstoff in dem Blutfarbstoff Hämoglobin, wirkt das Blut hellrot. Das dunkle Blut resultiert aus einer niedrigen Sauerstoff-Konzentration in den Erythrozyten. Vorwiegend in dem venösen Blut lagern sich weniger Sauerstoff-Moleküle an. Aus diesem Grund wirkt das Blut schwarz. Im gleichen Fall verdunkelt sich der Blutfarbstoff unterhalb einer Schorfbildung. Hierbei sorgt der Grind für einen Sauerstoffverschluss. Daher wirkt das Blut dunkelrot.

https://www.grossesblutbild.de/schwarzes-blut.html

ISNam
Fragesteller

aber purschwarz?

DeltaWolf  27.05.2018, 12:07
@ISNam

Hab nur den kleinen Text bisher gelesen. Könnte evt wirklich so sein, da musst du dich etwas mehr informieren

ISNam
Fragesteller
@DeltaWolf

das mach ich. vielen dank jedenfalls

Je weniger Sauerstoff das Blut transportiert umso dunkler schimmern die Adern durch die Haut - häufig bei Rauchern oder bei einem Eisenmangel der Fall.

IchWillWisse208  23.07.2020, 16:56

Wollte auf hilfreich klicken sorry :/