Wie viel Benzin bräuchte ein Fahrradfahrer auf 100km?

3 Antworten

Wenn wir von einer Dauerleistung um 100Watt ausgehen und 5h Fahrzeit, wären wir bei rund 0.5 KWh, zum Vergleich, 1L Benzin hat einen Heizwert von ~8.5 KWh.

Nachtrag:

Das ist ungünstig formuliert. Wenn man die Nahrungsaufnahme auf den Tag verteilt, entspricht das etwa konstant 100W Leistung, wobei natürlich beim Schlafen weniger Leistung benötigt wird, als beim Strampeln. Auf die Pedale kommen eher 80W oder etwas weniger. (Man kann grob von 0.1 KWh Nahrungsbedarf pro Stunde ausgehen)

Wir können also gerne diskutieren, ob ich nun bei 5h Dauerleistung (20 km/h, gemütliche Fahrt) etwa 0.5 KWh an Nahrung umsetze, oder vieleicht doch eher 0.75 KWh.

RedPanther  24.03.2022, 08:46

Die Rechnung ist unvollständig, da sie von 100% Energieeffizienz ausgeht. Ein Mensch, der 100 W in die Pedale tritt, setzt mehr als 100 W "Nahrungsenergie" um und ein Benzinmotor, der mit 8,5 kWh Benzin gefüttert wird, bringt keine 8,5 kWh auf die Straße.

KarlRanseierIII  24.03.2022, 21:31
@RedPanther

Ein Erwachsener nimmt etwa 2,4 KWh pro Tag an Nahrung zu sich, variiert natürlich mit Geschlecht, Alter usw. . Auch wenn er beim Strampeln etwas mehr umsetzt als bei Ruhe, die c.a. 0.5 KWh beziehen sich tatsächlich bereits auf den Kraftstoff (Nahrung), bei angenommen 20 km/h über 5 Stunden. Wenn ich hoch greifen will, mache ich 0.75 KWh an Nahrung daraus.

Da brauchst Du im Prinzip nur die Leistung von einfachen Elektro-Fahrrädern anzuschauen, die liegt im Bereich von 0,25 kW. Somit liegt hier der maximale Verbrauch pro Stunde bei 0,25 kWh (Kilowattstunden). Das Benzin-Äquivalent der kWh (1 durch Benzin-Brennwert in kWh) beträgt 0,1122 Liter pro kWh bzw. 0,028 Liter für 0,25 kWh.

Damit läge das Maximum bei 0,028 Liter pro Stunde. Für die geruhsamere Fahrt wäre der Verbrauch entsprechend kleiner. Habe ich richtig gerechnet?

1 Liter Benzin hat ungefähr 7.300 kcal. Damit müsste ein Radfahrer locker 100 km schaffen. Vielleicht reichen auch 3/4 Liter.

Fusselty  24.03.2022, 05:08

Komme ich mit dem Auto auch so weit mit einem Liter wenn ich max 25kmh fahre?

Peppie85  24.03.2022, 05:45
@Fusselty

vielleicht dann, wenn es nicht einen millimenter berg auf ginge, und man auto wirklich sehr frei definiert. ich meine shell hat mal so einen wettbewerb veranstaltet, da waren fahrzeuge bei, die man eignedlich nur an hand der tatsache, dass sie 4 räder hatten als auto erkannt hat.

bei serienfahrzeugen ist oder war ein golf 3 TDI mal rekordhalter, mit einer tour durch die USA (2,9 l / 100 km)

lg, anna

schellejaja  24.03.2022, 15:34
@Fusselty

Mit regulären Autos nicht. Sie sind in der Effizienz so ausgelegt, dass sie bei 50-80 km/h am günstigsten fahren.

Kleidchen2  24.03.2022, 16:27
@Fusselty

Nein, das geht nicht. Wenn, dann nur mit einem Fahrrad und dann mit E-Motor vielleicht.