Stimmt der angegebene Benzin Verbrauch der Autos?

6 Antworten

Ist abhängig vom Fahrverhalten. Weil die Hersteller wollen ja dass es niedrig erscheint und die messen da ein wenig anders als in der Realität:D

In USA sind dagegen die Herstellerangaben real weil dort die Spritpreise keinen jucken wie hier

Von Experte Tellensohn bestätigt

Die Herstellerangaben dienen nur der Vergleichbarkeit der Autos untereinander. Diese sind alle unter standardisierten und für alle gleichen Bedingungen ermittelt worden. Diese haben aber wenig mit der Realität zu tun.

In der Praxis kannst du, je nach Fahrweise und Fahrprofil, von einem Mehrverbrauch von 1-3 Litern ausgehen. Am ehesten praxisnah sind noch die Verbrauchsangaben auf Communities wie Spritmonitor o.ä. Aber auch da wirst du erkennen, dass die Angaben sehr weit auseinander klaffen, da eben jeder anders fährt.

Deshalb helfen die Herstellerangaben eben nur bei der Beurteilung, ob ein Auto (im statistischen Mittel) mehr oder weniger verbraucht, als ein anderes.

Das hängt davon ab, wo und wie du fährst. Mit 80 km/h auf der Landstraße verbraucht er vermutlich weniger, als der Hersteller angibt, mit 160 km/h auf der Autobahn mehr.

Hier kannst du echte Verbrauchsdaten nachsehen https://www.spritmonitor.de/

Variiert halt stark nach dem Fahrverhalten. Der Verbrauch ansich ist nicht falsch angegeben. Bei der Angabe muss eine gewisse Norm eingehalten werden (WLTP).

Bei alten Autos stimmt der und lässt sich oft sogar Unterschreiten. Für moderne Autos hingegen sind die angepriesenen Werte fast unerreichbar

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre und Repariere Kadett E, S51, FZS1000 und GSX400