Wie viel Ausbaben für Auto monatlich?

5 Antworten

Moin,

ich kann gerne eine Aufstellung meiner Kosten geben.

Zum Fahrzeug:

Mercedes-Benz E350d, Erstzulassung 2017.

Ich werde die Kosten des vergangen Jahres hier auflisten und am Ende als tl;dr einen auf den Monat heruntergebrochenen Wert geben. Außer die Spritkosten, da kann man aber pauschal für die meiste Zeit 140L/Monat Diesel (ca. 238€) sagen.

KFZ-Steuer: 388,00€

KFZ-Versicherung: 2065,46€

Service-Leistungen: 2698,68€ (waren 2 Termine)

Anschaffung neuer Sommerreifen: 1134,87€

Fahrzeugaufbereitung: 573,00€

Natürlich, man kauft sich nicht jedes Jahr neue Sommerreifen oder lässt sich eine neue Keramikversiegelung aufziehen, allerdings wenn man solche Autos fährt sollte man immer Rücklagen bilden für mögliche Reparaturen von Verschleißteilen oder anderen Serviceleistungen (Getriebeölspülungen, Wechsel der Glühkerzen etc.). Allerdings sollte man seinem Wagen schon zumindest den jährlichen Ölwechsel (in meinem Fall alle 25tsd Kilometer) zukommen lassen.

Gut, dein Cousin wird sich bestimmt jetzt nicht das gleiche Fahrzeug wie meins zulegen, da die Versicherungsprämie wahrscheinlich noch viel höher sein wird, allerdings gibt es auch Fahrzeuge die weniger Pflege benötigen und letztendlich ist es auch immer die eigene Entscheidung wieviel Pflege man dem Fahrzeug zuteil werden wird oder wieviel einem der eigene Seelenfrieden wert ist (Reifenwahl).

Und bevor jetzt so Kommentare von Rechenmeistern hier kommen die mit Sicherheit feststellen werden dass ich mit der Spritmenge niemals auf über 25tsd Kilometer komme: Ja ihr habt Recht, allerdings fahre ich in den Urlaub statt mit dem Flugzeug zu fliegen, daher sind das in ca. 4 Wochen nochmal zusätzlich 10-14tsd Kilometer die ich abreiße.

Bild zum Beitrag

tl;dr: Monatlicher Beitrag: ~810€, 571€ Alles außer Treibstoff, Rest Diesel.

Grüße.

 - (Auto, Kosten)

Eine ungefähre Vorstellung gibt es nicht. Von 100€ zu 5000€ ist sicherlich alles dabei.
Da braucht man schon eine ungefähre Richtung, welches Fahrzeug oder grob eine Fahrzeugkategorie, die Laufleistung und was er damit so vor hat.

Das ist leider sehr sehr unterschiedlich. Nicht nur Sprit und die gefahrende Kilometer (Instandhaltung) sind zu beachten sondern auch das Fahranfänger sehr hoch in die Versicherung einsteigen

Ich hab damals die Versicherung von meiner Mutter übernommen bzw. Als 2. Wagen

Als neueinsteiger startet man bestimmt bei 1500 Euro jährlich..... Jetzt wieder der Unterschied haft oder Kaskoversicherung

Dann die Kosten für das Auto selbst

Wir müssen echt mehr Infos haben sonst geht meine Schätzung von bestenfalls 100 Euro bis schlimmsten falls 500 Euro +

Die Info bringt euch ja nicht weiter

Kann man nicht beantworten, ohne zu wissen wie viel man fährt, wo man wohnt, welche Versicherungsklasse man bekommt, was für ein Auto man fährt, der Fahrstil etc.
Jeder hat hier andere Ausgaben, wenn du einen Porsche hast und im Monat 10.000 km fährst ist das ein vielfaches wie ein VW Up mit 500 km

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung