Was kostet ein normales Auto im Monat ohne Sprit?

Ohne Anschaffubgskosten. Keine Parkgebühren oder sonst was. Nur Versicherung und was sonst noch anfällt wenn es einfach kostenlos irgendwo rumsteht.Bei nem 1000€ Auto.

6 Antworten

Hi,

laufende Kosten sind doch relativ einfach:

Steuern und

Versicherung.

Und wie alle anderen schon richtig sagen: es hängt vom Fahrzeug und der Versicherung ab.

Steuern: von 15 bis 30 im Monat (oder mehr)

Versicherung: von 50 bis 300 im Monat.

Natürlich kann man Wertverfall Verschleiß und und noch mit einberechnen. Macht bei dieser Preisklasse aber keinen Sinn. Reparaturen können auftreten - müssen aber nicht. Also fiktiv. Sprit ist klar - je nach Nutzung. Dann kommt noch je nach Fahrweise alle 2 Jahre (manchmal eher; oft später) neues Öl rein. Kostet 50-150 einmalig. Ungefähr. Genauso mit der Klimaanlagenwartung.

Ich glaube, so ungefähr war es das. :-)

wenn es einfach nur irgendwo dumm rumsteht ohne zu fahren, dann kost nen Auto nix. Ein Auto das nicht am öffentlichen Verkehr teil nimmt brauchst nicht anmelden, somit fallen keine Kfz-Steuer und auch keine Versicherung an

oder.. meinst Du Autos in einem Museum sind angemeldet? Die sind im besten Fall speziell versichert gegen Diebstahl/Vandalismus

naja, du kaufst n auto für 1000 euro. is die frage was des fürn auto is. kann ja auch n alter, halb kaputter porsche sein mit 300.000km - oder n polo 6n aus den 90ern.

wenn du ihn nicht anmeldest und nicht fährst - kostet er nichts. steht halt dann bei dir im garten rum.

wenn du ihn anmeldest kommt es auf die versicherung an. n porsche kostet mehr als ein polo. des günstigste wäre haftpflicht - aber den preis kann man trotzdem schwer sagen. iwas zwischen 10 und 50 euro würde ich sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

was ist ein "normales" Auto, wo und von wem wird es genutzt?

  • Fahrzeugsteuer hängt von verschiedenen Aspekten des Fahrzeugtyps ab und kann hier nachgerechnet werden: https://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Service/Apps_Rechner/KfzRechner/KfzRechner.html
  • Versicherung hängt ebenfalls von der Einstufung des Autos ab, auch vom Versicherungsnehmer (i.a. Fahrer), und was alles gedeckt sein soll, auch hierfür gibt es Online Rechner und Vermittler-Plattformen zum Ausrechnen
  • wohnt man auf dem Dorf oder braucht´s einen gemieteten Stellplatz in der Stadt oder einen Anwohner-Parkschein?
  • wieviel Wert legt man auf regelmässige Reinigung
  • Kosten für Winter- oder Allwetter-Reifen auf den Monat runtergerechnet
  • wieviel will man in den Service stecken, und self-service oder Werkstatt (Öl, Bremsen, adblue, Frostschutz, Scheibenwischerblätter etc.)
  • je nach Fahrweise & -erfahrung kommen noch Bußen für Geschwindigkeit, Parken oder Bagatellunfälle dazu
  • und je nach Region und Ausflüge sind´s auch noch Vignetten oder Maut

Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit ...

du siehst, es können ganz unterschiedliche Beträge sein ...

PS: und je nach Region gibt es auch gute Alternativen, wie CarSharing, bei denen man wirklich nur die Nutzung zahlt.

rockthekrokodil  02.07.2023, 12:01

freut mich, dass wir helfen konnten. immer wieder gerne

Das hängt von der Höhe der Kfz.-Steuer ab, die sich wiederum nach Hubraum oder CO2-Ausstoß bemisst, sowie von der Schadenfreiheitsklasse Deiner Person sowie der Regionalklasse Deines Wohnortes sowie bei manchen Versicherungen auf vom Typ Deines Autos ab - da sind locker Unterschiede bis zum Vierfachen möglich.