Wie viel Aufmerksamkeit braucht ein Hund wirklich?

11 Antworten

Auch kleine Hunderassen brauchen viel Auslauf,ca 3 Stunden täglich sollten schon möglich sein. Ein Welpe fällt schon mal flach, die müssen das Alleine bleiben erst einmal erlernen und dies kann schon einige Monate dauern, bis der Hund 3-4 Stunden schafft. Dazu kommt das erlernen der Stubenreinheit, da müsste der junge Hund alle 2 Stunden raus , Tag und Nacht. Auch ein erwachsener Hund sollte nicht länger als 5-max 6 Stunden alleine bleiben müssen, ( natürlich auch nur dann, wenn er das Alleine bleiben schon erlernt hat), davor und sofort danach sollte er genügend Auslastung mit körperlicher und geistiger Beschäftigung erhalten. Dann braucht man noch Zeit für die Erziehungsarbeit, Fellpflege, schmusen usw.

Ich finde anstrengend ist der falsche Ausdruck!

Zeitintensiv trifft es, so finde ich, besser.

Ausserdem ist Bewegungsdrang keine Frage der Körpergrösse.

Ein kleiner Hund stellt die gleichen Ansprüche ans Leben, wie ein grosser.

2-3 Std Auslauf, egal, ob 20 Grad plus oder minus, ob Regen oder Sonne etc. Geistige Beschäfigung und Pflege.

Feierabend, Sessel und Füsse hoch = tschüss.

Ist ne Frage des Standpunktes. Für deinen Freund ist es Anstrengend, für mich iost es Freude-die auch anstrengt.

Aufmerksamkeit. Hängt vom Hund , von seiner rasse und seinem Charakter ab. Manche benötigen sehr viel Aufmerksamkeit - manche weniger. Absolutes Zeitminimum nur fürs Gassigehen sind 2 stunden täglich (30 min morgends, 60 mittags, 30 abends). Dazu kommt Futter und Pflege, nochmal je nach Rasse zwuischen 30 und 60 Minuten. Alles Minimal - mehr ist besser.

Aleinlassen: wenn er es gelernt hat kann er auch mehrere stunden aleinbleiben. Aber nicht jeder Hund kann es lernen. Manche sterben wenn sie aleinbleiben müßten (selten, aber es gibt sowas).

Insgesamt klingt das nicht nach optimalvoraussetzungen bei euch und danach das dein Freund auf die Verantwortung und die Arbeit keinben Bock hat. Daher wäre mein RTat lasst es. Gewht zum nächsten Tierheim und meldet euich alsa Gassigeher - du hast Hund und er keinen Stress.

Brauchen Hunde so viel Aufmerksamkeit?

Ja, auch kleine Hunde haben Bewegungsdrang und möchten auch vom Kopf her gefordert werden. Welpen spielen sowieso unheimlich gerne, wollen rumrennen & die ganze Zeit spielen. Außerdem müssen sie täglich raus, nicht nur in den Garten, sondern Gassi gehen.

Ich habe eine Chiahuahua-Hündin und sie läuft morgens, mittags, abends 30 Minuten mit uns Gassi und rennt zwischendurch im Garten rum.

Du alleine hast mit dem Hund sehr viel zu tun, wenn dein Freund dich da nicht ab - und zu ablöst, wird das schon stressig.

Unsere Hündin war nie solange alleine, vielleicht 3 Stunden am Tag, dann kam immer jemand von der Arbeit bz.w Schule. Wenn dein Hund jeden Tag länger alleine gelassen wird, musst du den Hund gut und gerne bespaßen und ordentlich auspowern !

Ich hätte gerne einen Hund,

Und warum hättest Du gerne einen Hund? Weil die ßoooo ßüüüüß sind? Was kannst Du einem Hund denn bieten? Wie willst Du ihn täglich art- und rassegerecht beschäftigen?

mein Freund meint aber dass ihm das viel zu anstrengend ist, so als wie ein 2. Kind zu haben.

Kluger Freund. Ein Hund ist in Bezug auf seine Ansprüche an den Menschen wie ein Kleinkind, das nie älter wird.

Stimmt das wirklich?

Ja.

Brauchen Hunde so viel Aufmerksamkeit?

Ja. Was dachtest Du denn? Dass ein Hund ein lebendiges Wohnzimmeraccessoire ist?

Kann man die auch mal ein paar Stunden problemlos in der Wohnung alleine lassen?

Einen gesunden erwachsenen Hund, der das Alleinsein in monatelanger ständiger Trainingsarbeit gelernt hat, der kann auch mal drei bis vier Stunden allein bleiben. Aber das Alleinbleiben darf nicht zum Regelfall werden. Ein allein zurückgelassener Hund leidet. Immer. Auch wenn das nicht jeder Hund zeigt.

(wäre ein kleinerer Hund, kein starker Bewegungsdrang).

Wie kommst Du auf den Holzweg, dass der Bewegungsdrang bei kleinen Rassen geringer wäre als bei großen Rassen? Allerdings bestätigst Du mit dieser Aussage meinen Verdacht, dass der Hund nicht als "Hund", sondern als lebendiges Accessoire angeschafft werden soll, weil er ßoooo ßüüüüß ist...

Meine Devise wäre ja , Tiere bereichern das Leben.

Und wie beabsichtigst Du, das Leben des Tieres zu bereichern?

Aber wenn das wirklich so anstrengend wäre wie er standhaft behauptet.... Wäre mir das doch ein wenig zu viel, da ich beruflich auch oft sehr eingespannt bin.

Wenn Du beruflich "oft sehr eingespannt" bist und das womöglich außer Haus, dann bist Du für die Hundehaltung ungeeignet. Jeder Hund braucht jeden Tag drei bis vier Stunden rassegerechte Beschäftigung - und das überwiegend außer Haus und bei Wind und Wetter. Und kein Hund kann jeden Tag stundenlang alleine bleiben.

makazesca  05.05.2013, 20:21

Wenn sies jetzt nicht verstanden hat..... DH