Wie viel Ampere sind für Menschen tödlich?

3 Antworten

Niederfrequenter Wechselstrom kann schon bei einer Stromstärke von 50 mA zum Tode durch Kammerflimmern führen, da bei der in Deutschland und anderen europäischen Staaten üblichen Frequenz von 50 Hz Wechselstrom 100 mal pro Sekunde auf die empfindliche Phase des Herzmuskels eingewirkt wird. Die Verdopplung ergibt sich durch den Umstand, dass sowohl die positive als auch negative Halbwelle des Wechselstromes biologisch wirkt.

Bei Unfällen mit Gleichstrom können demgegenüber noch Stromstärken von 300 mA überlebt werden. * Quelle - Wikipedia

Kann man nicht pauschal sagen. Hängt in Wechselwirkung mit der Spannung ab.