Wie viel Ampere oder % entnehme ich meine Batterie mit einem Wasserkocher 1500 Watt

3 Antworten

laut Hersteller hat der Wechslerrichter 90% Wirkungsgrad und unterspannung Abschaltung 10,4 Volt, was meine Meinung viel zu spät ist, reiner Sinus. Habe heute für etwa 5 Minuten mit 2000 Watt den Wechslerrichter belastet, länger habe mich nicht getraut. Dabei wurde Batterie Spannung von 11,8 Volt ständig angezeigt, denke ist in Ordnung.

Jetzt aber noch eine Frage wie lange wird es dauern bis die Batterie wider voll ist?

Habe 2 x 130 Watt Solarpanele, die bringen Tags über bis zu 15A ladestrom.

Denke auch 180A ist viel. Werde nach einem mit 1000Watt gucken. Grob gerechnet 1000W + 20% Wirkungsgrad ergibt 1200W und durch 12V komme auf 100A.

Wenn wir die Effizienz des Spannungswandlers an sich dann etwa mit 70 % berücksichtigen, kämen wir auf eine Stromleistung von etwa 180 A. Bei 15 Minuten Nutzung entspräche das in etwa 45 AH Entnahmeleistung der Batteriekapazität oder ~ 20%. Achte nur darauf, dass Deine Batterie auch für die Dauer von 15 Minuten stabil mit 180A belastbar ist ohne zu überhitzen und / oder in der Leistung einzubrechen.

PassatVW
Fragesteller

45 so wenig, hätte mehr gedacht.

Wie stelle ich fest das die Batterie nich überhitz? Die ganze Anlage ist neue, habe alles etwas größer genommen da ich ab und zu viel Strom brauche.

Parhalia  26.05.2015, 00:20
@PassatVW

Ich habe mal etwas rechariert und gerechnet und komme zu dem Schluss, dass Dein Vorhaben den Akku überlasten und rasch beschädigen wird, weil der Entladestrom von ungefähr 180 A nicht über Minuten hinweg konstant angelegt / gehalten werden kann. Wenn wir stark vereinfacht mal von einem Verhältnis von Kapazität zu Entladung mit 1:20 Stunden sprechen und zudem im Mittel die max. Entladung mit gemittelt 6,5 % ( 3-10 ) der Nennkapazität annehmen, so kann dieser Akku die 180 A in etwa 300 Sekunden oder ca. 5 Minuten stemmen. Hier einer der Links meiner Berechnungsgrundlage: http://www.elektronikinfo.de/strom/bleiakkus.htm

PassatVW
Fragesteller
@Parhalia

Denke auch 180A ist viel. Werde nach einem mit 1000Watt gucken. Grob gerechnet 1000W + 20% Wirkungsgrad ergibt 1200W und durch 12V komme auf 100A.

Parhalia  26.05.2015, 01:57
@PassatVW

Das wären rein rechnerisch zwar 7,5 Minuten Lastdauer, aber dann braucht es auch entsprechend länger, das Wasser zu erhitzen😉 Was hast Du eigentlich konkret vor ?

PassatVW
Fragesteller
@Parhalia

Habe geguckt, 1000Watt wasserkocher braucht auch etwa 15 Minuten, hat nur weniger Inhalt. Nicht 1,8L sondern 1L.

Vor habe nichts, mein Vater. Er hat Garten wo er Wochenende verbringt. Jetzt hat er Licht, Fernseher und ich dachte Tee oder Kafe wäre nicht schlecht .

PassatVW
Fragesteller
@Parhalia

Habe 2 x 130 Watt Solarpanele die leisten bis zu 15A Ladestrom. Habe ein Wechslerrichter 2000 dauerleistung und 4000 kurzzeitig,  reiner oder echte Sinus. Das ganze angeschlossen an BSA 230Ah AGM Batterie. Habe Licht, Radio, Fernseher, 12volt Bohrmaschine, Stichsäge 500Watt 230V, Alarmanlage und noch paar gerätte. Das alles ist für die Batterie und WR kein Problem, benutze ja nicht alles auf ein mall und nicht dauernd. Fernseher Lich brauchen nicht viel, Stichsäge wird nur kurz benutz. Wasser Kocher ist mein Problem, habe ziemlich viel Geld ausgegeben und so wie es Aussicht habe mich verrechnet.

Parhalia  27.05.2015, 18:39
@PassatVW

Deswegen, ich sehe halt nur die Heisswasserbereitung / kochen da als Belastungsproblem. Dafür würde ich einen Campingkocher ( Gas ) anschaffen. Der Rest geht o.K. ( wie von Dir in der Nutzung beschrieben ) ... Der Akku macht halt nur die extreme Dauerlast beim Kochen nicht mit. ( unabhängig von Deinem Spannungswandler....der Akku selbst müsste auf diese Dauerlast ausgelegt sein ... das wird er vermutlich aber nicht packen auf Dauer / wiederholt )

PassatVW
Fragesteller
@Parhalia

Habe Batterie Verkäufer kontaktiert, er meint kochen kann die Batterie nicht, nur beim Laden.

Was 100A momentan Belastung angeht hat er auch keine Bedenken, da es nur 7 Minuten lang ist. Habe 12000 Watt Wasserkochef gekauft, habe Ambere gemessen und es sind 100A was dat Ding zieht. 100•12=1200 Watt. Es sieht so aus das mein WR kaum ferlüst produziert.

Danke für Hilfe.

PassatVW
Fragesteller
@Parhalia

Habe vergessen, der Verkäufer hat nur gemeint ich soll nicht unter 11,5 Volt Spannung runter gehen. Ich bin Bem kochen 11,8V