Wie viel abt ihr in der ausbildung verdient?

6 Antworten

Den damals normalen Tariflohn für Azubis/duale Studenten in der Bank zw. 901 und 1.100€ brutto pro Monat. Aktuell wäre es wenn ich es richtig im Kopf habe 1.036-1.160€, je nach Lehrjahr.

Mittlerweile verdiene ich deutlich mehr, wobei das Gehalt stark vom späteren Job abhängt. Schon als Einstieg nach dem Studium hatte ich mit meinem Job eine Tarifstufe, bei denen bei manchen Kollegen in anderen Abteilungen die Karriere endet, wenn auch real weniger Gehalt durch die Berufjahr Stufen innerhalb einer Tarifgruppe. Und von dort bin ich durch sehr gute Leistungen, Übernahme von Verantwortung usw. die letzten Jahre auch schon weiter aufgestiegen, mal gucken was die Zukunft noch so bringt.

Ich kann dir nur dringend den Tipp geben die Ausbildung und den späteren Job nicht nur nach dem Gehalt auszusuchen, erst recht nicht dem Gehalt innerhalb der Ausbildung.

Wenn man deinem Job gerne macht, sind die Chancen viel höher damit besser zu verdienen als andere, da man motivierter ist Leistung zu bringen und sich mehr engagiert.

Meinem Job nach der Ausbildung und die weitere Verantwortung mit zusätzlichen Aufgaben inkl. entsprechender Bezahlung habe ich nicht durch durchschnittliche 9 to 5 Arbeit bekommen, sondern da es mir Spaß gemacht hat und ich daher bereit war viel zu lernen, mich zu engagieren und auch Überstunden zu machen um zusätzliche Aufgaben neben der normalen Tätigkeit zu erledigen. So konnte ich beweisen, dass ich die Hochstufungen wert bin und die geforderte Arbeit leisten kann.

Ich hab damals im 1. Jahr 615€ brutto verdient und im 3. Jahr 890€ brutto. Das zweite hab ich übersprungen, deshalb weiß ich nicht was ich im 2. verdient hätte. Von 2016-2018 eine Ausbildung zur ZFA. Habe allerdings da noch Weihnachts- und Urlaubsgeld bekommen.

Jetzt nach der Ausbildung für Vollzeit ca. 2200€ brutto + Jobticket+ 44€ Edenred, keine Grafikationen. Kenne aber genug Praxen die nur Mindestlohn zahlen (selbst wenn jemand 30 Jahre Berufserfahrung hat), wo keine Überstunden zählen und die trotzdem noch genug Personal haben...Tja und wir sind systemrelevant...sind auch in den Top 5 der schlecht bezahltesten Berufe...

Bei meiner Schwester sieht’s noch trauriger aus. Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk Schwerpunkt Bäckerei und die bekommt jetzt nach der Ausbildung nur Mindestlohn (die ungelernten verdienen das selbe). In der Ausbildung kann ich nur grob sagen und weiß auch nur die nettobeträge. Im ersten hatte sie knapp 390/400€ netto glaube ich.

Ich rate dir dringend, deinen Ausbildungsberuf nicht nach dem Azubigehalt auszuwählen.

Letztlich ist es doch so. Je Anspruchsvoller der Beruf ist, desto später kannst du erst wirklich mehr als nur Hilfsarbeiten machen. Also bekommt man weniger Azubivergütung. Beispiel: Goldschmied. Keiner wird dich sofort an Goldarbeiten für Kunden herumwerken lassen.

Orientiere dich nach: Gehalt nach der Ausbildung, Jobchancen und nicht zuletzt was macht dir Spass.

Alles Gute, der Halbammi

Ich bin noch in der Ausbildung zum Rechtsanwaltsfachangestellten.

Da ich in einer überdurchschnittlich großen Kanzlei arbeite ist mein Gehalt entsprechend höher -> 900€ brutto

Das was ich netto raus habe, kriegen leider manche aus meiner Kanzlei nicht mal brutto.

hayalis
Fragesteller

wie ist dieser beruf so? Ich hab mal überlegt dass auch zu machen aber ich hab immer gedacht das man nicht so vil verdienen wird.. was sind denn so deine aufgaben?

Hi

Ich werde die Ausbildung zum Verkäufer im netto machen

Ich verdiene im ersten Jahr 850€ und im zweiten 940€

Lg