Wie viel 50%ige zitronensäure muss ch nehmen damit ich auf den ph-Wert von Essig komme?

also in ein glas viele tropfen tun wenn ich 1/5 essig habe

2 Antworten

Bild zum Beitrag

In dieser Graphik siehst Du den pH einer Zitronensäurelösung (schwarze Kurve) in Abhängigkeit von der Konzentration, die logarithmisch auf der x-Achse aufgetragen ist (c=10⁻ˣ mol/l). Die weiße Kurve zeigt die 1. Ableitung davon, un die Hintergrund­farben bezeichnen die Zusammensätzung der Lösung aus den verschiedenen Citrat-Ionen (kannst Du ignorieren).

Essig hat typischerweise einen pH≈2.4–2.5, wir sind also ungefähr bei einer Konzen­tra­tion von 0.015 mol/l (pH=2.50) bis 0.023 mol/l (pH=2.40), entsprechend 2.9–4.4 g/l für wasserfreie Zitronensäure oder 3.2–4.8 g/l für das Monohydrat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Gesundheit und Medizin, Haare, Chemie)

Nemo080
Fragesteller

ah, okayyyy, das versteh ich nicht recht

indiachinacook  18.06.2021, 16:36
@Nemo080

Wenn Du am Rechengang nicht interessiert bist, dann schau nuraufs Ergebnis: Du brauchst so ungefähr 4 g feste Zitronensäure pro Liter, um eine Lösung von pH≈2.43 zu bekommen. Das entspricht ungefähr dem pH von purem Haushalt­sessig (≈5% Essigsäure). Je nachdem, ob Du wasserfreie Zitronensäure oder das Monohydrat in der Flasche hast (beides sind Festkörper, und lassen sich vom Ansehen her nicht unterscheiden), kommen leicht unterschiedliche Werte heraus, aber das dürfte für Dich keinen großen Unterschied machen.

Zitronensäure macht niemals so einen Glanz wie Apfelessig / Fruchtessig. Im Gegenteil, dadurch würden die Haare noch stumpfer.

Geh einfach in den Supermarkt und hol dir welchen, oder warte bis du Zeit hast.