Wie viel % oder Euro Wertminderung eines Autos ergibt sich, wenn das Serviceheft verloren ging?

3 Antworten

Scheckheftgepflegte Fahrzeuge bringen einen großen Mehrwert.

Wenn du deinen service eingehalten hast, kannst du das mit Rechnungen nachweisen, da ist dann überhaupt keine Wertminderung.

Wenn du garnichts zur Wartung und Historie hast ist dein Fahrzeug eben gleich gestellt wie eins das nicht scheckheftgepflegt ist.

In % kann dir das keiner genau sagen.

Sofern man die Rechnungen alle noch hat und die Arbeiten sowie der Kilometerstand nachweisbar sind, macht das wenig aus - ich hatte mal einen Opel Omega, bei dem das Serviceheft beim Verkaufszeitpunkt leider nicht mehr auffindbar war (später habe ich es dann wieder gefunden), aber es waren seit Neukauf alle Rechnungen vom Opel-Händler (ca. 70.000 Kilometer hatte der runter) über sämtliche Werkstattbesuche (sogar Reifenwechsel usw.) dabei, das war dem Käufer auch recht und er zahlte mir einen sehr guten Preis.

Ansonsten kommt es drauf an, was für ein Wagen das ist - bei einem 25 Jahre alten Golf für 800 Euro fragt niemand mehr nach dem Scheckheft, außer er hat ganz wenig Kilometer drauf. Bei einem bis etwa zehn Jahre alten Wagen können fehlende Nachweise aber schon einen gewissen Abschlag bedeuten, aber in Prozent kann man das nicht beziffern. Bei einem Oldtimer ist es ähnlich.

Jeder ernsthafte Interessent lehnt ein Auto ohne Scheckheft bzw. ohne Nachweise über Wartungsarbeiten und Kilometerstände übrigens ab und sucht sich was Anderes ... es sei denn, es ist an sich glaubwürdig (Opas Auto steht noch da, der Opa ist tot und das Serviceheft war zwar geführt, lag aber irgendwo im Haus und es findet keiner mehr oder es wurde mit der Haushaltsauflösung entsorgt) - aber selbst dann suchen sich die meisten ein anderes Fahrzeug, wo man weiß, was gemacht wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

peterobm  14.03.2023, 12:14

wir sind im Zeitalter des Digitalen Dingsbums angekommen, nix mehr in Schriftform

lueluelue8
Fragesteller

Also mein Auto ist 2. Besitzer. Erstzulassung Ende 19, dann ich seit August 2021. Nur knapp 13000km insgesamt und ich verlange 19000€. Inspektion wurde keine gemacht nach 2 Jahren, da icb dachte ich habs ja sowieso vom autohaus gebraucht gekauft.

Der Interessent sagt nun wenn ich kein Scheckheft habe sei das eine Wertminderung. Was meinst du, soll ich ihm 200€ entgegenkommen oder mehr oder weniger?

Dafür gibt es keinen %-Satz oder Euro-Betrag.