Welches Auto Budget 2300 Euro?

4 Antworten

Hallo!

Ein älterer Opel Astra (eher Astra-G) oder Ford Focus (eher das erste Modell, aber als Facelift nach Baujahr 2001) könnten als schöne "Rentnerautos" recht einfach zu finden sein und sind in diesem Preisbereich zumindest sehr vernünftige Autos. Die Zuverlässigkeit ist gegeben, die Technik solide; ich würde einen 1,6-Liter-Ottomotor mit um die 100 PS, fünf Türen und mittlerer Ausstattung wählen - mehr Auto braucht kein Mensch, wenn man es genau nimmt.

Von allem was aus dem VW-Konzern stammt rate ich jedoch definitiv ab. Sowohl der Golf 4 als auch alle Konzernbrüder und Verwandte sind sehr anfällig und auch nach 20 Jahren vergleichsweise teuer. Da lohnt sich eher ein gepflegter Mazda 323, Toyota Corolla, Nissan Almera oder Citroen Xsara (ja, einer dieser ach so instabilen Franzosen) - die sind auch in Ordnung und zu kriegen. Fiat Bravo, Brava und Marea gehen, sind aber eher dritte Wahl; der Fiat Stilo und der Peugeot 307 sind trotz ihrer niedrigen Preise nicht zu empfehlen. Die sind nicht ohne Grund so extrem preiswert!

Abzuraten ist außerdem tendenziell von der alten Mercedes A-Klasse (W168) ab 1998. Gerade alte A140 und A160 sind oft sehr günstig zu haben und trotzdem wirken sie meist sogar recht gepflegt, aber durch die Sandwich-Bauweise sind Reparaturen sehr teuer und rosten tun die Dinger auch ganz ordentlich - mit Automatik sind sie noch schlimmer. Ich bin Mercedes-Fahrer, aber das Ding macht keinen Sinn. Da eher noch ein C180 W202 (122 PS) vom Rentner - den fahre ich auch seit vielen Jahren, ein sehr robustes und sparsames Fahrzeug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
camouflagge99
Fragesteller

Hey, danke für die Informationen, ich bin tatsächlich auf der Suche nach einem 1.6 Opel Astra momentan. Budget um 2300-2500 passt auch und optisch spricht es mich auch an. Die Technik dahinter kenn ich mich nicht mit aus, aber dank deinem Kommentar fühle ich mich noch sicherer so einen zu holen. Muss eins nur noch mit Tüv in der Nähe finden 😅 wie viel Kilometer sind zu viel für dich? Ich fahre eigentlich nur zu arbeit hin und zurück und vllt ab und zu in der stadt. Deswegen denke ich, dass ob 120.000 oder 150.000 keinen großen Unterschied machen sollte oder?

Ich würde zu einem Golf 3 greifen. Für 2000€ sollte man da auf jeden Fall einen gepflegten mit TÜV bekommen.

Technik absolut solide, grade der 1.8 mit 90PS ist ein absolut zuverlässiger und langlebiger Motor.

Nur auf Rost muss man sehr genau achten und im besten Falle Geld investieren für eine professionelle Hohlraumversiegelung.

Woher ich das weiß:Hobby

was nützt dir das "schönste" auto für so wenig geld, wenn es ein aufpoliertes, schrottreifes unfallauto ist?

gehe mit deinen wünschen auf eine der proßen portale (mobile.de oder autoscout24.de) und suche dir dein bestes.

aber erwarte keine wunder und rechne mit mängeln.

Bei dem Budget ein Astra H oder ein Fabia. Sind zwar nicht schön aber günstig zu reparieren.