Wie viel bleiben im idiall Fall von einem 450 Euro Job übrig wenn man Hartz IV bekommt und es ordentlich anmeldet?

6 Antworten

Im günstigsten Fall hat man bei 450 € Brutto = Netto auch diese 450 € mehr im Monat zur Verfügung.

Ich verrate dir auch wann das der Fall sein würde, nämlich dann, wenn das Einkommen ein Kind erzielen würde, welches noch bei den Eltern wohnt, diese 450 € Brutto = Netto aufs Konto bekommt, keine Aufwendungen für z.B. Fahrkosten hat und die Eltern auf den entfallenen anrechenbaren Teil vom Einkommen verzichten, welches das Kind im Normalfall dann selber an die Eltern zahlen müssten.

Wäre das nicht der Fall bzw. würde man nicht mehr bei den Eltern leben, dann hat man zumindest theoretisch bei 450 € Brutto einen Freibetrag von 170 € und ein voraussichtliches anrechenbares Einkommen von 280 €, da diese 170 € Freibetrag theoretisch vom Nettoeinkommen abgezogen werden.

Man bekäme dann voraussichtlich 280 € weniger ALG - 2 gezahlt und hätte theoretisch 170 € mehr als ohne dieses Einkommen von 450 € Brutto = Netto, wenn man keine berufsbedingten Aufwendungen zu zahlen hat.

Da du ja über das JobCenter versichert bist, kannst du brutto für netto 450 € verdienen. Davon bleiben dir 170 € monatlich mehr in der Tasche.

isomatte  29.06.2021, 11:02

Aber auch nur theoretisch !

Müsste man z.B. für berufsbedingt notwendige Aufwendungen wie z.B. für Fahrkosten im Monat 50 € zahlen müssen, hätte man keine 170 € mehr in der Tasche.

100 bzw 170 € wen man 450€ verdient entweder muss man Dan 280 € an Geld an zb die Eltern geben oder die 280 gehen von den ALg2 satz runter!

Da wäre Es besser ehrenamtlich zu Arbeiten da darf man 200€ An rechnung s frei behalten!

isomatte  29.06.2021, 10:49

Seit 2021 sind es 250 € und nicht mehr 200 € ohne Anrechnung !

Es kommt auf die genaue Verdiensthöhe an.

Der Freibetrag liegt zwischen 100 € und 170 €.

Ordentlich anmelden beim Jobcenter muß man die Nebentätigkeit sowieso :)

Ontario  28.04.2022, 07:59

Wenn das jeder täte. Kenne einige die Hartz IV beziehen und nebenher ein Mehrfaches dessen durch Schwarzarbeit einnehmen, als sie Zuschuss vom Amt bekommen.Meist solche, die ein Handwerk ausüben können.

Kontrollen gibt es keine.

Agamemnon712  28.04.2022, 08:01
@Ontario

Es gibt Kontrollen, und früher oder später fliegt das in den meisten Fällen auf.

Leider vielleicht nicht in allen.

Im Idealfall 450 Euro.

Jatoch  29.06.2021, 09:59

:D

Tschipinger  29.06.2021, 10:07

170€ sind anrechnungsfrei. (100€ grundsätzlich frei, 100,01bis 1000€ : 20% ohne Anrechnung . Rechnung 100€ + 20% von 350€ ) (oder im Bescheid: "anzurechnendes Einkommen 280, ist aber dasselbe).

ABER, weil Du Einkünfte hast, kannst Du jetzt nach §11 SGBII Fahrtkosten gegenrechnen und Deine Privathaftpflicht (mit Schlüsselverlust und Ausfallversicherung). Gleich formlos beantragen per email: "Aktenzeichen, Name, Ich beantrage formlos, die Anrechnung meiner Monatskarte zur Arbeitsstelle und die Privathatpflicht. Zusammen monatlich 78, 35€. MfG P.S. Belege reiche ich nach)

Waldmensch70  29.06.2021, 10:08
@Tschipinger

Warum schreibst Du mir das als Kommentar unter meine Antwort?

Solltest Du das nicht lieber als eigene Antwort an den Fragesteller schreiben? Schliesslich wollte der das wissen, ich habe hier nichts gefragt...
;-)