Wie Video mit über 2GB komprimieren?

WeTransfer als Sendungsweg ist vorgegeben vom Prof, heißt anderweitig versenden geht leider nicht.

5 Antworten

Sieht aus und ist gleich zu handhaben wie wetransfer:

https://www.swisstransfer.com/de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KatySmartie
Fragesteller

Stimmt, aber WeTransfer ist leider trotzdem der vorgegebene Sendungsweg meiner Uni, um den ich nicht drumrum komme. Deshalb war meine Frage auch, wie ich es komprimieren kann und nicht, wie ich es anderweitig versenden kann. Aber danke trotzdem :)

Warum packste es nicht einfach in nen Google Drive oder Onedrive Ordner und verschickst dann den Link? Wenn derjenige dann das Video hat, kannste es wieder löschen.

Oder halt in ne ZIP Datei, ist nur halt die Frage, ob das dann wirklich genug spart.

KatySmartie
Fragesteller

WeTransfer als Sendeweg ist von meiner Professorin vorgegeben, sie möchte nicht, dass das anderweitig versendet wird :/ Aber Danke!

Uneternal  13.08.2020, 19:02
@KatySmartie

Wenn es ohne ZIP Komprimierung sein soll, musst du das Video transcodieren. Zum Beispiel mit der Software Handbrake. Und dann eine niedrigere Bitrate für den Videostream wählen.

KatySmartie
Fragesteller
@Uneternal

Meine Antwort war auf den Teil mit Google Drive / One Drive bezogen. Eine ZIP würde gehen, allerdings hat das verpacken nicht wirklich Dateigröße genommen. Oder ich habs grundlegend falsch gemacht ... :D

Uneternal  14.08.2020, 18:31
@KatySmartie

Das war mir schon klar, ich habe dir den Weg mit Handbrake noch aufgeschrieben, weil ich mir bereits dachte, dass ZIP nicht wahnsinnig viel spart. Lade dir das Programm und transkodiere das Video, ansonsten hast du nicht viele andere Möglichkeiten.
https://handbrake.fr/

Oder du könntest noch eine ZIP mit 2 Dateien draus machen.

Video teilen?

Der Empfänger kann es sich dann wieder zusammensetzen und gut ists...

greez

C.W.

KatySmartie
Fragesteller

Der Empfänger ist leider meine Professorin, ich glaube die hat wenig Bock das zu machen, aber danke!:)

Dann halt der nichtprofessorale Weg:

Schau auf MediaInfo Dateigrösse MB und Bitrate vom Video kb/s

Dann rechne grob: Bitrate x gewünschte Dateigrösse / aktuelle Dateigrösse = angestrebte Bitrate neu.

Dann: nimm TEncoder und gebe bei den Videooptionen ein: Video Bitrate neu (nicht CBR)

https://www.fosshub.com/TEncoder-Video-Converter.html

https://mediaarea.net/de/MediaInfo

Woher ich das weiß:Hobby