Video Datei von 16,8 GB auf 4,7 GB komprimieren damit sie auf eine DVD passt, wie kann ich das machen?

8 Antworten

Du must die Datei komplett neu rendern/berechnen lassen auf ein Format das für eine DVD geeignet ist. Ich nehme an, im Moment ist das eine MKV-Datei?

uncutparadise  13.06.2017, 11:50

Für eine normal abspielbare DVD auf jedem Player braucht es das Format .mpg im .vob-Container.

Muss irgendwas mit UltraHD sein. Lass es auf mp4 und HD (720x...) rendern. Dann wird der Film max. 2GB ausmachen, was auf eine DVD in PC-Fat als gewöhnliche Datei zu brennen ist. Das spielt auch jeder DVD-Player.

Als DVD-Film (mp2) hat es stattdessen nur SD-Qualität (480x720), wäre für HD-TV zu mies. Zudem benötigt es mehr als doppelt so viel Speicher wie MP4.

Kannst zB mit Openshot mal schauen ob du Qualitätstechnisch noch was runterschrauben kannst (also alles "unnötige" weg).

Mit Handbrake kannst du auch noch was dran rumdrehen, dann sollte es auch auf ne DVD passen.

Wenn du noch ein Programm zum Video DVD brennen suchst (also auch für DVD Player) dann kann ich dir "Burn" nur empfehlen.

Versuchs mal mit dem kostenlosen Programm Handbrake. Gibts auch für Mac. Unter dem Tab "Video" kann man dort die Qualität sehr genau anpassen. Du kannst natürlich auch die Auflösung verringern etc.
Handbrake codiert das Video neu und die neue Datei wird dann deutlich kleiner sein. Probier einfach ein bisschen rum.

atom74  13.06.2017, 11:57

Gute Antwort. Handbrake funktioniert ganz gut. Die Konvertierung wird aber einige Stunden dauern.

Soll sie nur vom Platz her auf eine DVD passen, oder soll sie von jedem DVD Player abspielbar sein?

Eine Datei quasi auf 25 % ein dampfen ist sehr schwierig, auch von der Qualität her. Mit welchem Format in welchen Codec ist sie denn bisher kodiert ?