Richtig mit WinRar komprimieren?

4 Antworten

Es gibt Dateiformate, die sich nicht mehr weiter komprimieren lassen. Videos, Bilder und auch Musikdateien gehören dazu.

Das Video ist ja durch MOV schon stark komprimiert ... Nochmal mit RAR oder ZIP komprimieren bringt garnichts! Musst also mit der Datengröße leben oder das Video in viele, kleine Videos aufteilen ... also 20 Dateien mit 1 GB zum Beispiel.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Ich würde es in MKV konvertieren, das hat eine sehr gute Komprimierung und kann vermutlich auf mehr Geräten abgespielt werden als .mov.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
Baste7
Fragesteller

Geht das mit einem starken Qualitätsverlust einher? Welche Freeware eignet sich gut zum Konvertieren?

Mit dem VLC Mediaplayer kann man auch ohne weiteres .mov's abspielen. :)

TheFamousSpy  22.12.2020, 11:36
@Baste7

VLC kann ja quasi alles abspielen. Aber ich behaupte mal, dass mein Fernseher kein .mov abspielen könnte (noch nie ausprobiert).

Wie Over9000IQ anmerkte ist mkv eigentlich nur ein Container-Format, daher muss man sich den Codec selbst wählen, wenn es um "gute" Freeware gibt, gibt es eigentlich auf chip.de immer ganz gute Toplisten, wo man sich orientieren kann:

https://www.chip.de/download/38952_Converter/wochen-charts/

Over9000IQ  22.12.2020, 11:33

Blödsinn sind beides nur Container. Die Komprimierung bestimmt der Codec

Kurz: Vergiss es.
Das Video ist bereits so komprimiert, dass da kein Packer noch viel reißen könnte.

Baste7
Fragesteller

Schade. Gibt es Dateitypen, die nicht so groß sind? Sodass ich diese bspw. in eine mp4 konvertiere?

Over9000IQ  22.12.2020, 11:35
@Baste7

Nein mp4, mkv, mov sind nur Container. Größe bleibt gleich wenn dann müsstest du re encoden und dabei eben Bitrate verringern was aber auch mit einem Qualitätsverlust ergibt.

mchawk777  22.12.2020, 13:43
@Over9000IQ

Da ist mir Over9000IQ mit seiner Antwort zuvor gekommen. 😉
Vielleicht noch der Hinweis darauf sich das Grundwissen von Videoencoding anzueignen. Das beantwortet viele Fragen und schafft auch gutes Verständnis zwischen Codecs, Containern usw. usf.