Fehler beim Extrahieren?

1 Antwort

Von Experte asdundab bestätigt

Welches Dateisystem hat der Datenträger?

Externe Datenträger werden vom Hersteller mit FAT32 (bzw. ExFAT) formatiert, denn FAT ist das einzige freie Dateisystem das Windows unterstützt. FAT32 kann nur 4GB große Dateien verwalten. Braucht man mehr, braucht man ein moderneres Dateisystem. Bei Windows bleibt da nur noch NTFS, das ist aber "Firmengeheimnis" von Microsoft also unterstützt das nicht jeder Computer bzw. Gerät (z.B. Smart-TV). Deswegen musst DU den Datenträger selber mit NTFS formatieren und damit rechnen, dass nicht alle Deine Geräte das dann lesen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
zaerok928
Fragesteller

Ich fürchte, ich habe keine Ahnung wovon du redest. Ich habe wenig bis keine Ahnung von Software. Wenn du es vielleicht elaborieren könntest?

Commodore64  19.08.2022, 01:20
@zaerok928

Damit Dateien auf einem Datenträger gefunden werden können, muss der ein Dateisystem haben. Darin steht wie die Dateien heißen und in welchen Blöcken (Dateneinheiten) sich die Daten befinden.

In den 1980ern wo ein Datenträger typisch 180 Kilobyte hatte hat Microsoft das FAT (File Allocation Table) Dateisystem erfunden. Das wurde dann über die Jahrzehnte immer weiter aufgemotzt um immer größere Datenträger und Dateigrößen verwalten zu können. Es ist supersimpel aber anfällig und sehr ineffizient wenn man sehr viele Dateien hat. Auch kann die modernste Variante (FAT32) nur maximal bis 4 GB zählen, größere Dateien können damit nicht verwaltet werden.

Daher hat Microsoft gegen Ende der 1990er ein ganz neues Dateisystem erfunden, das NTFS um damit Server auszustatten. Das wurde dann um die Jahrhundertwende auch bei Privatcomputern zum Standard.

Während FAT ganz genau öffentlich dokumentiert wurde und jeder benutzen konnte, ist NTFS geheim. Eigentlich dürften das nur Windows Computer beherrschen. Smartphones und Linux (und alles was darauf basiert) können das durch Reverse Engineering doch benutzen. Aber nicht alle Geräte haben das. Eigentlich dürfen Geräte die nicht mit Microsoft Lizenz ausgestattet sind NTFS nicht benutzen.

Daher sind alle externen Datenträger im Handel mit FAT32 formatiert damit die auch an jedem Gerät funktionieren. Dafür funktionieren aber keine großen Dateien (>4GB).

Du musst den Datenträger als NTFS formatieren. Dabei gehen aber die Daten die schon drauf sind verloren.

Man kann das auch umwandeln, dazu braucht man aber Fachwissen und man muss genau wissen, was man da tut sonst sind die Daten futsch. Vielleicht kennst Du ja jemanden, der das kann und dem kannst DU dann den Datenträger geben.

Oder einfacher, Du kaufst Dir eine weitere externe Festplatte, formatierst die NTFS und kopierst alle Deine Daten da drauf.

Zum NTFS formatieren klickst Du rechts auf das Laufwerk und wählst Formatieren. In dem Dialogfenster dann auf NTFS umstellen vor dem OK drücken.

asdundab  19.08.2022, 02:01

exFAT kann Dateien > 4 GB verwalten.

Also könnte er es auch als exFAT formatieren, hätte der Hersteller theoretisch auch gleich so ausliefern können.

Ob er es als NTFS oder exFAT formatiert ist am Ende egal, nur FAT32 oder FAT16 sind halt schlecht, wenn man große Dateien speichern will.

sumi79  19.08.2022, 07:36
@asdundab

exFAT wird so gut wie nie von externen Multimediageräten unterstützt und ist eigentlich für große Flashspeichergeräte wie USB-Sticks entwickelt worden. Je nach Einsatzzweck der Festplatte sollte stattdessen NTFS verwendet werden.