Wie verwende ich Quelltext(Code) in einer Bachelorarbeit?

3 Antworten

Ich schließe mich ETechnikerfx an.

Allerdings bist du ein Betrachter und kannst wahrscheinlich am besten beurteilen welche Teiles des Codes essentiell für deine Arbeit sind. Im Allgemeinen ist vermutlich bei einer Informatik-Arbeit auch mehr Quellcode zu erwarten, als bei einer Physik-Arbeit, die den Code lediglich als Werkzeug zum Test irgendeiner Hypothese verwendet. Im zweiten Fall ist eventuell auch Pseudocode zur Erklärung des verwendeten Algorithmus ausreichend. Ausgesschlossen ist es damit aber selbstverständlich nicht, dass auch Nicht-Info-Arbeiten durch die Angabe von Code profitieren können.

Im Zweifelsfalls solltest du einen Betreuer (Professor) haben, der dir eben solche Fragen beantworten könnte und als Korrektor ist seine Meinung vermutlich auch gewichtiger als unsere.

Sind denn diese Code-Snippets von dir?

Allgemein behandelt man sie so wie Bilder oder Tabellen, nur haben sie eine eigene Beschriftung (statt Abbildung/Tabelle/... heißt es Listing) und somit auch ein eigenes Verzeichnis.

Zudem solltest du sie entsprechend formatieren. Als Schriftart bietet sich bspw. ein Courier-Stil an und die Zeilen sollten nummeriert werden, um im Text besser darauf verweisen zu können. Für Microsoft Word kannst du via Google nach Formatvorlagen suchen oder du legst eine eigene an. LaTeX hingegen sollte dafür Bibliotheken zur Verfügung stellen.

Wenn du Quellcode aufzeigst, dann nur auszugsweise interessante Stellen, die unbedingt im Detail erklärt werden müssen. Für alles andere reichen textliche Erwähnungen aus.

Ob Referenzmaterialien (Bilder, Quellcode, ...) im Anhang unterkommen oder mit im Text, solltest du bei deinem Prüfer erfragen. Vielleicht ist es auch gefordert, Tabellen/Bilder/Listings stets am Anfang einer neuen Seite einzubinden.

Im allgemeinen galt bei uns lediglich Quelltextpassagen aufzuzeigen, welche nennenswert sind. Jetzt liegt es natürlich im Auge des Betrachters ob ein Quelltextteil essentiell ist oder nicht.