Betreuer Bachelorarbeit?

3 Antworten

Gibt es Gründe dafür? Mit Prof ist doch gut.

Christopher116
Fragesteller

Der eine Prof. hatte ein ähnliches Thema in der Dissertation

Wiederum der andere war 20 Jahre in einer höheren Position in diesem Betrieb :D

Beide haben Ihre Vorteile

Die Betreuung von Bachelorarbeiten ist für einen Professor eine alltägliche Sache, die eben zum Beruf gehört. Die meisten haben da grundsätzlich auch Freude dran, aber es ist auch nicht wenig Arbeit die damit einher geht. Den meisten Professoren die ich kenne wäre es weitestgehend egal, wenn ein anderer Kollege sich eben die Mühe macht. Ich glaube kaum, dass das jemand persönlich nimmt. Ausnahmen kann es natürlich immer mal geben und die Sache sieht dann auch bei Masterarbeiten vielleicht anders aus, aber selbst da ist die Suche nach einem passenden Betreuer und ggf das Wechseln vor Anmeldung nicht so ungewöhnlich.

Nervig wird es, wenn Studenten stundenlange Gespräche mit quasi jedem Doktoranden und Professor am Lehrstuhl führen, da fragt man sich warum sie sich nicht frühzeitig über die eigenen Interssen und die Schwerpunkte des Ansprechpartners im Klaren sind.

Kommt auf das genau Gespräch an. Aber prinzipiell würde ich mir dies bezüglich jetzt keine Gedanken machen. Wähle den besten Prof aus und gut ist. Außerdem brauchst Du eh ein 2.prüfer. Damit hast Du den schonmal

Christopher116
Fragesteller

Ob man den 2. Prüfer selber sucht oder der 1. Prüfer seinen eigenen sucht zb. seinen wissenschaftl. Mitarbeiter, müsste ich mich noch informieren

Nayes2020  14.09.2020, 12:32
@Christopher116

Also meines Wissens nach ist eigentlich beides in deinem ermessen. Da der 2. Prüfer auch jemand aus der Firma sein kann für die du eine thesis schreiben könntest

Adomox  14.09.2020, 14:57
@Nayes2020

Ob der*die Zweitprüfende überhaupt bekannt ist, geschweige denn gewählt werden kann, ist stark studiengangsspezifisch - das kann man so pauschal nicht sagen.

Christopher116
Fragesteller
@Adomox

Hab meinen 1. Betreuer gefragt wie es ist, und ja ich soll mir einen zweiten selber suchen. Hab auch schon die Zusage