Wie vertikutiert man den Rasen im Herbst?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich wie immer. Wie immer heißt einmal längs,einmal quer vertikutieren. Mit Rasen mäher einsaugen. Würde ich nach dem letzten Schnitt im Herbst machen. Keine Angst wenn er gerupft aussieht,Rasen wächst auch im Winter ab 3Grad. Ich werfe immer Kaffeesatz getrocknet als Dünger drüber. Kann sich über Winter entfalten. Es gibt aber auch extra Dünger um den Rasen gut über den winter zu bringen. (Baumarkt,Gartencenter). Nachsäen würde ich nach dem Blätterfall nicht mehr machen. Rasen keimt noch im Oktober.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

PatchrinT  18.06.2023, 10:58

danke schön für die Bewertung

Du kannst das mit einer speziellen Rasenharke 1x längs und 1x quer mit einigem Kraftaufwand nach dem Rasenmähen machen und dabei gleich den "Filz" einsammeln. Oder du machst es mit einem Vertikutierer (Elektr. / Benzin). Die haben zwar einen Auffangkorb, aber irgendwie funktioniert das damit selten gut.

Habe einen E- Vertikutierer, lasse den Korb weg und harke hinterher alles zusammen. Danach gehe ich mit dem Düngerstreuwagen, inhaltlich Rasenkalk, drüber. Allerdings mache ich dieses Prozedere nur alle 2 Jahre. Mulchmähe, brauche daher keinen zusätzlichen Dünger.