Braucht mein Rasen jetzt Wasser oder Dünger?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Derdiedasharry

der Rasen sieht sehr kurz aus. Ich würde ihn jetzt wachsen lassen, ein bisschen gießen und direkt vor dem nächsten Regen düngen (ich nehme "schwefelsaures Ammoniak" - das ist so ein landwirtschaftlicher Dünger - nicht teuer).

Danach aber - wenn der Dünger und das Wasser geholfen haben, würde ich ihn nicht so tief mähen - jedesmal wenn du mähst, dann schneidest du ja auch Wasser in den Pflanzen raus. Wenn die Pflanzen oben kräftig sind, dann sind auch die Wurzeln kräftig und können das Wasser im Boden besser speichern.

Ein Allheilmittel für die große Hitze ist das aber nicht.

Derdiedasharry
Fragesteller

Danke!

Der Mähroboter steht auf 5cm.

Weder Düngen noch Bewässern ist hier sinnvoll. Man wird sich einfach damit abfinden müssen, dass ein Rasen so in Zukunft aussieht, anstatt Grundwasser zu verschwenden.

Derdiedasharry
Fragesteller

Danke Hr. Habeck das beantwortet meine Frage aber nicht.

Die letzten 3 Jahre war der Rasen auch im Sommer schön grün, nur aus diesem Grund haben wir den Brunnen.

1x kräftig wässern (abends) und dann erstmal wachsen lassen. Im Sommer unter keinen Umständen tiefer als 50mm mähen.

Du musst zuerst die Ursache der braunen Stellen ergründen.

Das kann ein großer Stein im Untergrund, Bodenverdichtung, Ungeziefer wie Wiesenschnake oder Engerlinge oder einfach die falsche Grasart sein.

Düngen bringt bei abgestorbenen Gras überhaupt nichts. Es schadet nur dem Grundwasser und erhöht dessen Nitratgehalt.

Auch ist Bewässerung kontraproduktiv, da die Wurzeln nur in den oberen paar cm verbleiben.

Stelle die Wassergaben ein und das Gras wird seine Wurzeln nach unten schicken.

Der größte Fehler ist aber der Roboter. Der metzelt alle 3 Tage, wenn das Gras die Blätter herausschiebt, diese wieder ab, und das Gras kann sich nicht regenerieren. Auch die Wurzeln bleiben kurz und das Gras kommt nicht an das Wasser im Boden heran.

Höchstens alle 4 Wochen mähen, in 8 cm Höhe, dann sollte das Gras schön wachsen.

Der ist verdorrt und verbrannt durch die Hitze.

Derdiedasharry
Fragesteller

Heißt was muss ich tun?

JoeOO7  10.06.2023, 12:47
@Derdiedasharry

Abends oder früh morgens gießen damit nicht noch mehr verbrennt und abwarten