Wie verteilt man bei Poker die Blinds wenn man zu 3 oder zu 2 Spielt und wer beginnt nachdem die Blinds (Small + Big) gelegt wurden und warum (preflop)?

1 Antwort

Vom dealer geht's im Uhrzeigersinn weiter mit Small blind und big blind. Das ist immer so, egal wie viele Spieler am Tisch sitzen.

Bevor (bzw während) die Karten verteilt werden legt der erste Spieler nach dem Designer den small blind in die Mitte und der zweite Spieler den big blind. Ab jetzt jeder weitere Spieler seine Karten anschauen und entscheiden ob er mitgeht, erhöht oder aussteigt. Sofern niemand erhöht ist der small blind der letzte der mitgehen oder aussteigen kann und der big blind der letzte der erhöhen oder checken kann. Sobald von allen speichern der gleiche Einsatz im Pot liegt (oder sie ausgestiegen sind) wir der Flop aufgedeckt.

Vinni135805
Fragesteller

Nun verstehe ich nicht ganz, weshalb der smallblind nicht erhöhen kann?

Krabat693  30.07.2022, 14:23
@Vinni135805

Der kann auch erhöhen, ist nur etwas komisch formuliert von mir.

Aber "sofern niemand erhöht" ...

Vinni135805
Fragesteller
@Krabat693

Achso alles klar und wenn man zu zweit spielt? Ist der dealer quasi BB und der andere SB Indemfall gibt also der Dealer vor

Vinni135805
Fragesteller
@Vinni135805

Preflop: Dealer verdoppelt seinen SB, kann der andere Einsatz erhöhen oder erfolgt direkt der Flop?

Krabat693  30.07.2022, 14:33
@Vinni135805

Wat?

Also 2 Spieler ist der Dealer BB, den kann er verdoppeln.

  • Entweder der SB geht mit > dann kommt der Flop
  • Oder der SB steigt aus > der BB hat gewonnen
  • Oder der SB erhöht nochmal > der preflop geht weiter und der BB muss wieder entscheiden.

Das Setzen geht solange bis von allen Spielern der gleiche Betrag im Pot liegt

Vinni135805
Fragesteller
@Krabat693

Okay soweit verstanden xD so, Flop wurde getätigt, Darf der Dealer wieder beginnen weil er er BB Ist(war) oder wie üblich wäre erst am Schluss der Runde ... Bei mehreren Mitspielern, würde der Dealer ja eigentlich zum Abschluss der Runde setzen???

Krabat693  30.07.2022, 15:20
@Vinni135805

Der SB beginnt in jeder Runde. Er kann entweder setzen, schieben oder aussteigen.

Dann der BB und im Uhrzeigersinn weiter, der Dealer als letztes.

Wieder geht es solange bis alle die nicht ausgestiegen sind denn gleichen Betrag im Pot haben.