Wie viele Poker Chips bekommt jeder?

Pokerkoffer - (Spiele, Poker) Chips - (Spiele, Poker)

3 Antworten

Die gängigste Stackvariante ist T1.500. D.h. jeder Spieler erhält Chips im Wert von 1.500. Vorteil gegenüber anderen Strukturen ist die vom Stack abhängige Blindstruktur, die bei T1.500 gut zu staffeln ist.

Bei der Stackaufteilung gilt es zu beachten, dass du drei bis vier versch. Chipwerte ausgibst die sich in ihrer Wertigkeit immer um den Faktor 4 oder 5 erhöhen. Wenn du zB mit 5er Chips beginnst, dann wäre der nächst höhere Chip der 25er, dann der 100er, 500er usw. Die Faktoren 4 oder 5 stellen sicher, dass du mit den vorhandenen Chips einen Einsatz immer gut zahlen kannst und nicht zB 20 5er Chips in die Tischmitte schieben musst oder dass ständig Chips hin- und hergetauscht werden.

Ich würde dir anhand deines Koffersets daher folgende Aufteilung empfehlen die ich mit meinen Jungs ebenfalls spiele:

T.1500:

5er = 20 Stück (100$)

25er = 16 (400$)

100er = 10 (1.000$)

Blindstruktur:

Du beginnst mit dem kleinsten Chip, dem 5er und staffelst aufwärts bis (ungefähr)  zu deiner Stacksize, also 1.500. Dann veranschlagst du die Anzahl der Level und beginnst die einzelnen Level zu erstellen. Zu Beginn würde ich die Chips moderat ansteigen lassen. Dadurch verhinderst du einen zu frühen Druck durch die Blinds und man kann ein wenig rumklimpern und das Spiel langsam beginnen lassen.

Level/Small Blind/ Big Blind

1) 5/10

2) 10/20

3) 15/30

*4) 25/50

5) 50/100

6) 75/150

7) 100/200

8) 125/250

9) 150/300

10) 200/400

11) 250/500

*12) 300/600

13) 400/800

14) 600/1.200

*Zu Beginn von Level 4 kannst du die 5er Chips aus dem Spiel nehmen, da diese nicht mehr benötigt werden und gegen die nächst höheren Chips eintauschen - also 25er. In Level 12 machst du das gleiche mit den 25ern und tauschst sie gegen 100er. Du kannst das als kleines Spiel machen: Googel mal nach Chiprace oder Race for Chips.

Und als letztes fehlt noch die Leveldauer. Die machst du am besten von der Anzahl der Teilnehmer abhängig. Eine Hand dauert in der Regel etwa 2-3 Minuten und optimalerweise sollte jeder Spieler pro Level einmal am Button sitzen. Zu Beginn kann die Leveldauer daher größer sein und später (ab Lvl 6) etwas knapper. Mit drei Mann wirst du eh nicht jenseits des 6 Levels kommen von daher würde ich in den frühen Levels mit einer Dauer von 20 Minuten beginnen, ab Level 3 dann 15 und schließlich 10. Die Dauer ist bei drei Spielern schwer einzuschätzen, sollte allerdings nicht länger sein als 2h.

Solltest du mal 6-8 Personen am Tisch haben, beginnst du am besten mit 30 Min, ab Lvl 3 dann 20 Min und ab Lvl 6 15 Minuten. Dann sollte dein Turnier bei der Blindstruktur ca. 3 bis max. 4h dauern.

Viel Spaß

Das würde ich primär davon abhängig machen wie hoch euer Big Blind zu Beginn des Spiels ist.

Ein Stack zu Beginn von gerade mal 10 Big Blinds ist nicht sehr sinnvoll denn sonst wäre das Spiel viel zu schnell zu Ende. Den 50-fachen Big Blind halte ich für angemessen.

Wenn man weiß, dass die Partie ruhig (viel) länger dauern kann, dann kann man auch noch über die 50 gehen. Wir spielten mal die ganze Nacht und jeder hatte den 100-fachen Big Blind :-)

Kommt darauf an wie lang du spielen willst. Ich würde so spielen: 25 1er;20 5er;20 25er;15 50er;10 500er;5 1000er Das Spiel dauert aber (glaube ich) bestimmt 2 h, wenn man es normal spielt ;D

silexys
Fragesteller

Ich gehe von ca 3 Std. Spielzeit aus! Wie hoch wären big und small blind in der ersten Runde? 20/40 ???