Wie versteht ihr dieses Zitat (Aphorismus)?

2 Antworten

Ich denke, damit ist gemeint, dass, wenn jemand versteht, warum er selbst etwas tut, fühlt oder denkt, er auch versteht, warum andere Menschen so (oder anders) handeln, fühlen oder denken.

Ein weiterer Aspekt wäre, dass, wenn man sich selbst gut kennt, man auch besser weiß, wie man über tiefgreifende persönliche Dinge reden kann, weil man sie sich schon einmal bewusst gemacht hat, und somit leichter und einfühlsamer mit anderen Menschen darüber reden kann und diese sich einem vertrauensvoller öffnen.

nur,wenn man sich selbst richtig einschätzt und beurteilt,kann man auch andere richtig einschätzen und beurteilen