Stimmt das Zitat von Georg Christoph Lichtenberg ( 1742 - 1799) bezüglich der Partnersuche?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja, diese Weisheit gilt auch heute noch wie vor etwa 250 Jahren? 83%
Nein, heutzutage gelten andere Auswahlkriterien. 17%
Die Partnersuche unterliegt dem Zufall. 0%
Bei der Partnersuche wäre eine Check-Liste hilfreich. 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, diese Weisheit gilt auch heute noch wie vor etwa 250 Jahren?

Oder wie Opa sagte: "Such dir eine Intelligente auch wenn sie nicht so schön ist - das dumme Geschwätz musst du dir sonst dein Leben lang anhören..."

gb200  27.09.2023, 22:55

Opa hat wohl Recht, zumal außer Intelligenz noch etwas "Kleingeld" vorhanden ist!

tamari23
Fragesteller

Noch besser wäre aber: Suche eine Intelligente, die schön ist und auch etwas auf dem Konto hat!

Nein, heutzutage gelten andere Auswahlkriterien.

Im weitesten Sinne des Wortes könnte man die Flügel eines Menschen mit dessen Garderobe/ Schmuck/ Schminke vergleichen. Und da würde das Zitat auch heute noch aktuell sein, denn - ich denke soeben an Gottfried Keller "Kleider machen Leute!" - und weiß aus Erfahrung, dass das Innere eines Menschen wohl das Wichtige ist, also die körperliche Beschaffenheit, der Geist und der Charakter. Und wenn das Zitat ausgerechnet eine "Gans" nennt, hat das auch einen Grund: Eine Gans, hat sie einmal einen Partner gefunden, bleibt es dabei. Daher kommt wohl auch der Ausdruck "dumme Gans"!

Ja, diese Weisheit gilt auch heute noch wie vor etwa 250 Jahren?

Klar. Der äußere Schein ist nicht so wichtig und kann trügen, oder wie ich immer sage:

Was nützt die schönste Verpackung wenn der Inhalt unbrauchbar ist?