Wie versende ich einen Newsletter im PDF Format NICHT als Anhang? Bitte um HILFE. Danke!

4 Antworten

Ich stimme meinen Vorrednern zu, ein PDF eignet sich nicht als Newsletter. Den Newsletter als HTML E-Mail zu versenden, hat nicht nur den Vorteil, dass die erfolgreiche Zustellung viel wahrscheinlicher ist. Massen-E-Mails mit Dateianhängen filtern die (Free-)Mail Anbieter gerne aus. Es gibt zahlreiche E-Mail Tools, die man sogar kostenlos nutzen kann. MailChimp wurde ja bereits genannt, das ist aber nur auf Englisch verfügbar, in Deutschland ist CleverReach sehr groß, außerdem gibt es auch Newsletter2Go und Rapidmail. Mehr über die konkrete Erstellung eines Newsletters, kannst du auch hier erfahren: http://www.emailtooltester.com/newsletter-erstellen/

Grüße,

Robert

so wie ein Bild in den Newsletter einfügen: mit "einfügen"

sollte es bei dir nicht funktionieren, dann mache einen guten qualitativen crenn vom pdf als Bild und dann wie gesagt als Bild einfügen - ist aber schlecht, wenn die pdf mehrere Seiten hat (aber dann macht man es eh nicht, ist eine Zumutung für den Leser), aber eine Seite oder einen Teil funktioniert prima.

Hallo,

erst mal zum Rechtlichen: du darfst nicht einfach so jemanden mit einem Newsletter anschreiben, ohne dass er dem eindeutig zugestimmt hat. Zweitens muss der Empfänger die Möglichkeit haben, sich schnellstmöglich vom Newsletter abzumelden. Mache dich bitte diesbezüglich schlau, bevor Du absendest, das kann sonst gefährlich ins Auge gehen und richtig teuer werden.

Einen Newsletter verschickt man als HTML Mail. Dafür muss man sich etwas mit HTML auskennen, damit der Newsletter vernünftig dargestellt wird. Es muss pures HTML sein mit InlineCSS, wobei nicht alle Mailprogramme alle Tags verstehen. Wichtig auch, dass alle rechtlich relevanten Daten enthalten sind. Bilder musst du (wenn nur ganz wenige und kleine) einbetten oder vom Empfänger von einer externen Quelle nachladen lassen.

Grundsätzlich - wenn keine Erfahrung und Hintergrundwissen zu HTML, Marketing und Internetrecht bestehen - solltest Du Dich an eine fachkundige Agentur wenden. Die Erstellen Template, beraten Dich, können ggfs. Rechtliches klären, den Newsletter nachverfolgen etc. Dann zieht die Kampagne auch besser.

AndaleAndale
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber alles rechtlich relevante ist in diesem Zusammenhang bereits abgeklärt. Bis auf den Abmeldelink den ich mit dem richtigen Programm einfügen möchte.

SteBruBra  27.02.2015, 19:56
@AndaleAndale

Okay,

nichts desto trotz: wenn ich die Fragestellung so lese, solltest du dich bei einer Agentur beraten lassen. Erst mal anhören, kostet ja nichts. MailOut ist eine recht gute Software. Aber HTML Kenntnisse sind zwingend notwendig - ohne die geht es nicht.

PDF kannst du nur als Anhang versenden. Um einen professionellen Newsletter zu verschicken, solltest du sowieso einen Seervice wie Mailchimp etc. benutzen, denn von keinem normalen Emailkonto kannst du soviele Mails auf einmal verschicken (Spam). Und 3500 Mails in Gruppen von jeweils 40 zu verschicken ist auch nicht der Hammer :-) Mal davon abgesehen - wie traegst du neue Kunden in die Liste ein und streichst solche, die ablehnen, raus... Das geht automatisch ueber einen Service sehr viel einfacher.

Bei Mailchimp kannst du ganz einfach selber ein Newsletter Template erstellen und die Inhalte deines PDFs da eintragen, und das komt dann auch in der Email deiner Kunden, nicht als Anhang, an.