Gibt es einen Trick, damit PDF Dateien nur noch so viel Speicher benötigen, dass man sie auf dem Email Portal GMX als Anhang versenden kann?

4 Antworten

Nicht wirklich. Wenn man die Dateigröße kleiner machen will, muss man Informationen weglassen. Damit sinkt die Qualität oder man muss Teile des Dokumentes entfernen.

Zerlegt man das Dokument in Einzelteile, dann kann man z.B. Bilder mit besseren Kompressionsverfahren neu codieren um die so etwas kleiner zu machen. Noch besser ist es Bilder zu bearbeiten und Störungen die Daten verbrauchen zu entfernen, also Grauschleier beim scannen, "Kaffeeflecken" usw. Dann lässt sich das Bild stärker komprimieren und sieht meistens auch noch besser aus.

Das ist aber viel Arbeit und man braucht viel Erfahrung und einige Programme um das zu bewerkstelligen.

Handelt es sich um einen reinen Scan eines Dokumentes, dann kann man das wieder in einzelne Bilder umwandeln und die dann mit dem Programm "Scantailor" bearbeiten. Das Programm korrigiert viele Scanfehler und auch recht gut vollautomatisch. Die so bearbeiteten Bilder kann man dann wieder in ein PDF umwandeln das in der Regel deutlich weniger Daten verbraucht und dabei auch noch viel besser aussieht.

Ansonsten muss man das Dokument teilen. Man kann dazu das Dokument auf zwei getrennte PDF Dokumente aufteilen und die dann in separaten emails verschicken.

Einfacher und das Dokument bleibt "komplett" ist es eine "Multi Archiv" ZIP Datei zu erstellen. Man kann beim erstellen eines ZIP Archives einstellen wie groß die einzelnen Dateien maximal sein sollen und dann verschickt man die getrennt. Der Empfänger speichert dann alle wieder in einen Ordner und kann das dann normal entpacken. So bekommt der Empfänger das Originaldokument in voller Größe.

Dieses Feature hat ZIP weil man früher nur Disketten zum Daten archivieren und übertragen hatte. Also musste man mit 720kB, 1,2MB oder 1,44MB "Häppchen" auskommen. Damals hatte man oft große Dokumente auf z.B. 10 Disketten verteilen müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Guten Abend und Hallo Simsalik,

wie HarryXXX schon geschrieben kann man PDF-Dateien mit PDF24 oder als python-script mit PostScript PDF tun -> https://www.linux-community.de/ausgaben/easylinux/2009/03/postscript-und-pdf-dateien/ , https://github.com/hzeller/postscript-hacks , https://github.com/cognidox/OfficeToPDF/releases! Aber Bitte bedenke wenn du PNG = Portable Network Graphics Files die eh schon verlustfrei sind noch weiter Kompremierst dann hast du am Ende nur noch DPI-Pixel Matsch das gleiche gilt auch für JPG (JPEG) aber auch PCT/JIFF und 8Bit TIFF Dateien. LG vom BlackFox2000 :-).

BlackFox2000  12.03.2021, 22:39

Noch eine Kleine Anmerkung hatte ich vergessen :-). Du kannst aber auch eine Web-API benutzen um deine PDF-Dateien zu verkleinern -> https://pdfcompressor.com/de/. LG vom BlackFox2000 :-)

Die kann man entweder gleich kleiner erzeugen oder im Nachhinein komprimieren, z. B. mit pdf24.

Große Dateien kann man dem Empfänger zustellen durch Hochladen nach weTransfer. Die Mail muss dann nur den Link hin zur Downloadstelle transportieren: https://wetransfer.com/

Ist kostenfrei bis zu 2 GB.